Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Gospels helfen Mechernich-Stiftung

Gospels helfen Mechernich-Stiftung
600 Euro trug der Frauenchor Bleibuir beim Konzert in der Mechernicher Pfarrkirche zusammen – Kühlschränke, Öfen und Kleidung für Notleidende
Mechernich – “Es ist einfach toll, wenn von Bürgern wieder Geld an die Stiftung zurückfließt”, sagte Christian Banns, Vorsitzender der Mechernich-Stiftung und Erster Beigeordneter der Stadt Mechernich, am Montagnachmittag im Mechernicher Rathaus. Dort übergab ihm nämlich Johanna Hilger, Leiterin des Frauenchors Bleibuir, eine Spende von 600 Euro für die Mechernich-Stiftung. Das ist eine gemeinnützige und mildtätige Bürgerstiftung, die bedürftigen Mechernichern unbürokratisch hilft.
Die Spende war bei einem Gospelkonzert in der Mechernicher Pfarrkirche St. Johannes Baptist zusammen gekommen, wie Johanna Hilger berichtete. “Es war der öffentliche Abschluss eines Workshops mit 80 Teilnehmern, wir hatten auf Eintritt verzichtet, aber um Spenden gebeten.” Und das Mechernicher Publikum ließ sich nicht lumpen: 535 Euro lagen im Spendenkörbchen, die Frauen des Bleibuirer Chores zückten dann noch ihre Portemonnaies und rundeten auf 600 Euro auf.
Der Mechernicher Pfarrherr und Eifeldekan Erik Pühringer sei sehr offen für das Konzert gewesen, so Johanna Hilger: “Auch den Spendenempfänger durften wir frei wählen.” Als die Sängerin und Sozialpädagogin bei der Caritas Sandra Heiliger berichtete, wie die Mechernich-Stiftung einer von ihr betreuten Familie geholfen hatte, stand schnell fest: Die Chorfrauen wollten das Geld der Stiftung widmen.
Ingrid und Walter Eich, die Initiatoren der Mechernich-Stiftung, hatten sich das Konzert angehört und waren begeistert: “Die Gospels könnte ich mir auch im regulären Gottesdienst gut vorstellen”, so Walter Eich. Neben den Spenden, die wieder direkt zur Hilfeleistung eingesetzt werden, gebe es auch die Möglichkeit, das Stiftungskapital aufzustocken. “Wenn jemand also nicht weiß, wohin mit dem Geld, ist es bei uns gut aufgehoben.” Eine solche Zustiftung wäre höchst willkommen, wie Christian Baans sagte: “Denn mit einem höheren Stiftungskapital könnten wir noch mehr helfen.”
Unterstützt werden hauptsächlich Privatpersonen: Ob eine neue Waschmaschine, eine Brille, ein Kühlschrank, ein Zuschuss für eine berufliche Weiterbildung oder Kleidung, die Mechernich-Stiftung hilft im echten Härtefall schnell und unbürokratisch. Walter Eich: “Einmal sind wir mit einer Frau zum Baumarkt gefahren und haben einen Ofen gekauft – an Holz kam die Frau günstig ran, aber vorher hatte sie elektrisch geheizt und konnte den Strom nicht mehr bezahlen.”
In besonderen Fälle wird auch gemeinnützigen Gruppen unter die Arme gegriffen – etwa aktuell dem Roten Kreuz, wie Beigeordneter Baans sagte: “Das Ortsgruppe Mechernich brauchte dringend einen neuen Rettungswagen, der alte war nicht mehr reparabel. Zu dem neu angeschafften Gebrauchtwagen haben wir 2000 Euro dazu geschossen.”
Über dringende Notfälle erfährt die Mechernich-Stiftung oft von Geistlichen der beiden großen Konfessionen, wie Eifeldekan Erik Pühringer, Pfarrer Michael Stöhr oder Diakon Manfred Lang. Zustiftungen und Spenden an die Mechernich-Stiftung sind steuerlich absetzbar.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

17.06.2009