Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Es wird mörderisch: “Tatort Eifel 2011”

Es wird mörderisch: “Tatort Eifel 2011”
Sechste Ausgabe des Krimifestivals findet im September statt
Daun – Daun and out? Auf keinen Fall: Vom 16. bis 25. September 2011trifft sich im Eifelstädtchen die Elite der Krimi-, Film- und Fernsehbranche zur mittlerweile sechsten Auflage des Krimifestivals “Tatort Eifel”.
Ganz oben auf der Tagesordnung des Fachprogramms steht bei dem diesjährigen Programm das Thema “Regionalität”. Bei der nicht abreißenden Beliebtheit von Regionalkrimis ist sich “Tatort Eifel”-Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann sicher: “Der Trend geht weg vom großstädtischen Raum, hin zum Kleinräumigen, zur Heimat.”
Während das Fachprogramm vor allem für Vertreter aus Produzenten- und Senderkreisen sowie Autoren und Verleger stattfindet, bietet das öffentliche Rahmenprogramm wieder zehn Tage lang spannende Unterhaltung mit jede Menge Prominenz aus der Krimibranche.
Kein Festival ohne Preise und so wird die diesjährige Vergabe des Ehrenpreises ROLAND (benannt nach dem legendären TV-Regisseur Jürgen Roland) vermutlich wieder ein Highlight sein. Im Jahr 2009 war es Senta Berger, die die Auszeichnung für ihre darstellerische Leistung in dem Fernsehkrimi “Unter Verdacht” entgegennahm. Ob man auch in diesem Jahr einen Preisträger dieser Klasse vorzuweisen hat, darüber schweigt sich “Macher” Hoffmann einstweilen aus: “Lassen Sie sich mal überraschen.”
Zusammen mit dem in Hillesheim beheimateten KBV-Verlag wird im September auch der Deutsche Kurzkrimi-Preis ausgelobt. Zu einer beliebten Tradition ist der Kurzfilm-Wettbewerb geworden, der in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk und der Filmförderung Baden Württemberg ausgerichtet wird. Die Nachwuchsfilmemacher erhalten im Kinopalast Vulkaneifel in Daun die Gelegenheit, ihre ersten Krimi-Kurzfilme vorzustellen.
Zudem wird wieder “DER CLOU” verliehen. Dies ist nicht nur der Titel eines Filmklassikers mit Paul Newman und Robert Redford in den Hauptrollen, sondern seit 2009 eine Auszeichnung für Drehbuchautoren. “DER CLOU” wird von “Tatort Eifel” in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) vergeben. Die erfahrenen Autoren haben die Chance, ihre Krimi-Konzepte für Film und Fernsehen im Rahmen der “Stoffbörse” einem Fachpublikum zu präsentieren.
Bleibt nur noch die Frage offen, warum gerade die Eifel so einen Ruf als Mekka der Krimifreunde hat. “Da müsste man Autoren wie Jacques Berndorf fragen, die die Regionalkrimis gesellschaftsfähig gemacht machen”, überlegt Heinz-Peter Hoffmann. In einem ist sich Hoffman aber sicher: “Das hat hier in der Eifel seinen Anfang genommen – und andere Regionen, wie zu Beispiel in Bayern, machen das jetzt nach”.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.01.2011