Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinVR-Bank Nordeifel

Erfolgreiche Eifeler „Lebenswege“

Buchpräsentation in der Blankenheimer Geschäftsstelle der VR-Bank Nordeifel eG – Schleidener Unternehmensberater hat  „Lebenswege“  erfolgreicher Menschen aus der Eifel gesammelt – 30 Portraits erschienen unter dem Titel „Lebenswege“ – Auch Udo Adriany von Steel in Motion wird vorgestellt – Erlös kommt gemeinnützigen Projekten aus der Region zugute

Der in Mechernich geborene Jazz-Trompeter und Hochschulprofessor Hans-Peter Salentin ist einer der besten und erfolgreichsten Trompeter in Europa. Anlässlich der Buchvorstellung im Beisein von Landrat Günter Rosenke (r.) gab er Kostproben seines Könnens. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Als Paradebeispiel für Networking aus der Perspektive des Mittelstandes gilt die „Steel In Motion GmbH“ Euskirchen. Den Impuls zur Unternehmensgründung gab ein Netzwerktreffen der Zukunftsinitiative Eifel. Udo Adriany, geschäftsführender Gesellschafter von „Steel in Motion“, ist einer von 30 erfolgreichen Menschen, deren Lebenswege in einem neuen Buch vorgestellt werden.

Blankenheim – Was macht einen Menschen erfolgreich? Was ist überhaupt Erfolg? Gibt es ein Geheimrezept für ein erfülltes Leben? Menschen, die darauf Antwort geben können, kamen zu einer ganz besonderen Buchvorstellung in der Schalterhalle der VR-Bank Nordeifel eG in Blankenheim zusammen. Denn sie sind die Protagonisten eines Buches, für das der in Schleiden-Bronsfeld lebende Unternehmensberater Kurt Klöser erfolgreiche, aber längst keine stromlinienförmige Lebenswege gesammelt hat.

„Lebenswege“ heißt das Buchprojekt, das 30 Eifeler präsentiert, darunter Ärzte, Köche, Handwerker, Ingenieure, Musiker und kirchliche Würdenträger. Junge Leser soll es ermutigen, ihren eigenen Weg zu machen, und Leser fortgeschrittenen Alters, in der Lebensmitte noch einmal einen neuen Weg einzuschlagen. „Nur eines darf man nie: stehen bleiben“, sagte Klöser vor den 60 Gästen der Buchpräsentation. Darunter auch Landrat Günter Rosenke, der nach der Begrüßung durch VR-Bank-Vorstandsmitglied Wolfgang Merten das Wort ergriff und feststellte, dass auch „Normalos“ Stoff für außergewöhnliche Biographien liefern. „Es gibt so viele interessante Menschen. Und bei näherem Hinsehen stellt man fest, dass auch unser Leben interessant ist“, sagte der Landrat.

So wie etwa das von Kurt Klöser selbst, der das Buch gemeinsam mit Maria Klein aus Frankfurt und Alexander Werth herausgegeben hat. Als 16-Jähriger begann er seine berufliche Laufbahn als Elektriker im Zementwerk Sötenich, um dort einen in Rente gehenden Elektriker zu ersetzen. Die Bekanntschaft mit einem dort tätigen Ingenieur war Auslöser für Klösers weiteren Weg: Er holte das Abitur nach, wurde selbst Ingenieur, später Manager von großen Projekten weltweit, so beispielsweise auch in Brasilien. Heute ist er als selbständiger Unternehmensberater und Coach tätig. „Es wird immer mehr  neue Erwerbsbiographien geben, gerade in der Eifel und gerade auch von über 40-Jährigen“, lautet seine Prognose. „Lebensläufe verändern sich, und manchmal fehlt es an Vorbildern, neue Wege zu gehen.“

Beispiele dafür in Fülle liefert „Lebenswege“, das im Eigenverlag in einer Auflage von 2.222 Stück erschienen ist. Daher, so Klöser, sei dieser erste Band der als Reihe geplanten „Lebenswege“ auch als Arbeitsbuch anzusehen, das einlädt, sich mit sich selbst zu beschäftigen. 200 Bilder von Wegen und Bäumen aus der Eifel ermuntern darüber hinaus zum Meditieren. Kaufen kann man das Buch übrigens nicht, erhältlich ist es nur über Spenden für gemeinnützige Projekte in der Region. Klöser: „Wenn sie die Jugendlichen des städtischen Gymnasiums Schleiden mit 20 Euro unterstützen möchten, dann schenken wir Ihnen ein Buch. Wenn Sie Ihnen sogar 30 Euro wert sind, schenken wir Ihnen zwei Bücher.“

Wolfgang Merten von der VR-Bank Nordeifel eG dankte er ausdrücklich dafür, dass er es ihm geradezu zur „Auflage“ gemacht habe, die Vorstellung des Buches zu unterstützen. „Ohne diese Bedingung wären wir jetzt alle nicht hier.“ Ihr gesellschaftliches Engagement verstehe die VR-Bank Nordeifel eG auch dahingehend, immer wieder Impulsgeber zu sein in der und für die Region, hatte Vorstand Wolfgang Merten eingangs erklärt. „Daher war es für uns naheliegend, das tolle Buchprojekt zu unterstützen.“ Auch der Buchvertrieb ausschließlich über Spenden für regionale Projekte entspreche dem Prinzip der Eifeler Hausbank, den Löwenanteil des erwirtschafteten Geldes wieder in die Region zurückfließen zu lassen. So jüngst im Rahmen des Wettbewerbs „IHR SEID WIR – Vereint für die Nordeifel!“, bei dem die VR-Bank Nordeifel gemeinnützige Projekte in der Region mit insgesamt sage und schreibe 80.000 Euro honoriert hat.

Dass Jugendliche es heute wesentlich schwerer haben, das zu finden, was zu ihnen passe, davon gab sich Udo Adriany überzeugt. „Früher waren die Rahmenbedingungen einfacher“, sagte der Geschäftsführer der Euskirchener Steel in Motion GmbH. Als einer der im Buch vorgestellten Persönlichkeiten richtete er abschließend das Wort an die Gäste. Die größer werdende Komplexität schon bei der Berufswahl und später im Berufsleben und die immer häufigere Diagnose von Burnout lasse ihn auf eine Rückbesinnung hoffen, so Adriany: „Vielleicht gibt es ja ein Comeback in der Eifel.“

Den musikalischen Schlusspunkt schließlich setzte kein Geringerer als Hans-Peter Salentin, der seinen Lebensweg auch im Buch beschrieben hat. In Mechernich geboren, ist er heute einer der besten und erfolgreichsten Trompeter in Europa, seit über 20 Jahren Dozent an der Hochschule für Musik in Würzburg und Professor für Jazz-Trompete, Combo und Big Band. Eigens für die Buchvorstellung stellte er unter anderem mit der ganz besonderen Interpretation eines Blankenheimer Karnevalsliedes seine Größe als Jazz-Trompeter unter Beweis.

pp/Agentur ProfiPress