Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

„Eine Überlebenschance geben“

„Jetzt für den Herbst vorsorgen“ – DRK-Kreisverband Euskirchen bittet, Blutspendebereitschaft hochzuhalten und lädt ein zu Terminen in Euskirchen (5. Oktober) und Mechernich (11. Oktober)

Mechernich/Euskirchen – Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Blutpräparaten ist eine gemeinsame Leistung von vielen Menschen, die Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. „Das hat in diesem Sommer hervorragend funktioniert“, betont nun der DRK-Blutspendedienst West. Damit dies auch im Herbst gelänge, bedürfe es allerdings jetzt mehr Terminbuchungen unter www.blutspende.jetzt.

In Euskirchen und Mechernich stehen die nächsten Termine schon vor der Tür. Der erste am Donnerstag, 5. Oktober, von 15 bis 20 Uhr im Rotkreuz-Zentrum Euskirchen (Jülicher Ring 32 B, 53879 Euskirchen), der zweite am Mittwoch, 11. Oktober, von 16 bis 20 Uhr in der Bürgerhalle Kommern (Auf dem Acker 38, 53894 Mechernich).

Der Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen und -Blutspendedienst West rufen zu dringend benötigten Blutspendeterminen in Euskirchen und Mechernich im Oktober auf. Archivbild: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Der Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen und -Blutspendedienst West rufen zu dringend benötigten Blutspendeterminen in Euskirchen und Mechernich im Oktober auf. Archivbild: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker betont dazu: „Auch wenn wir uns im Kreis Euskirchen auf unsere treuen Blutspender verlassen können und bei uns die Spenderzahlen derzeit noch stabil sind, gilt es einen möglichen Rückgang der Zahlen abzufedern.“

„Wichtige Hilfe, die ankommt“

„Blut wird jeden Tag aufs Neue benötigt. Allein in NRW sind wir täglich auf bis zu 2.500 Blutspendende angewiesen, um hunderte Krankenhäuser mit entsprechenden Präparaten versorgen zu können“, so der Blutspendedienst West.

Und auch Edeltraud Engelen, die Blutspendebeauftragte des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen betont: „Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Dies ist eine wichtige Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt!“

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Termin soll man unbedingt einen Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Die eigentliche Spende dauert nur etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Im Anschluss gibt es vom Roten Kreuz eine Stärkung in Form eines Imbisses oder Lunchpakets. Im Labor werden die Spenden schließlich noch auf verschiedene Infektionskrankheiten untersucht.

Alle aktuellen Blutspendetermine, eventuelle Änderungen sowie weitere Informationen gibt´s kostenfrei entweder telefonisch unter (08 00) 1 19 49 11 oder im Web unter www.blutspende.jetzt.

pp/Agentur ProfiPress