Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Eine gelungene Premiere

Die erste Eifeler Oldienacht der Hilfsgruppe Eifel war ein großer Erfolg – Sieben Stunden Musik auf zwei Bühnen – Bürgermeister dankte den vielen Helfern – 50.000 Euro für Kinderkrebsstation

Kall-Urft – Das war ein Abend ganz nach den Wünschen der vielen Fans: Die erste Eifeler Oldienacht der Hilfsgruppe Eifel als Open-Air-Konzert im Park des Jugendgästehauses in Urft war eine Premiere nach Maß. Rund 1500 Besucher tummelten sich vor der großen Bühne, auf der es fast sieben Stunden lang Schlag auf Schlag ging. Höhepunkt war der Auftritt der legendären Rattles.

Auf der kleinen Bühne im Innenhof des Jugendgästehauses wechselten sich die „Schlingele“ aus Wollenberg, die Dürener Nachwuchsband „Different“ und die Musiker Franz Josef Raab und Ricardo Angela aus Saarbrücken ab.

Einen Scheck über 50.000 Euro übergab Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel an Lutz Hennemann vom Förderkreis der Uni-Klinik Bonn. Von der Bürgerstiftung der Kreissparkasse bekam die Hilfsgruppe einen Scheck über 1000 Euro. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Schirmherrschaft über die Open-Air-Premiere hatte Kalls Bürgermeister Hermann-Josef Esser übernommen, der sich zu Konzertbeginn bei den Organisatoren von der Hilfsgruppe Eifel und dem Jugendgästehaus Haus Dalbenden bedankte. Dankesworte richtete Esser auch an Feuerwehr, DRK und THW, die die Hilfsgruppe unterstützten.

Über Monate hinweg war die Eifeler Oldienacht, die als Nachfolger der Mechernicher Oldienacht ins Leben gerufen wurde, vorbereitet worden. „Eigentlich sollte nach 20 Jahren in Mechernich Schluss sein, doch unsere Fans haben uns ermuntert, weiter zu machen“, berichtete der Vorsitzende der Hilfsgruppe Eifel, Willi Greuel.

Die Spitzenband Night Fever erinnerte mit ihren Songs an die legendären Bee Gees. Das Publikum war aus dem Häuschen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Mit der Leitung des Jugendgästehauses in Urft, wo man im vergangenen Jahr ein gemeinsames Jubiläum mit einem großen Familienfest gefeiert hatte, habe man einen zuverlässigen Mitstreiter gefunden. Dank vieler Sponsoren und vieler freiwilliger Helfer konnten sich Fans auf eine tolle Open-Air-Premiere freuen.

Die legendären Rattles waren Höhepunkt der siebenstündigen Oldienacht in Urft. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Kultmoderator Hacky Heinen vom belgischen Sender Radio 700 präsentierte fünf Spitzenbands mit recht klangvollen Namen. Vor der Programmeröffnung durch Bürgermeister Hermann-Josef Esser spielten die Eifelperlen zum Warm-up auf. Eine Stunde lang erinnerten danach die Musiker der Euskirchener Beatles Forever Band an die legendären Pilzköpfe aus Liverpool.

Klavier in Flammen

Anschließend ging es mit der Band The Wild Bobbin Baboons aus Koblenz recht turbulent auf der Bühne zu. Die Band, die schon mehrmals für die Hilfsgruppe auf der Bühne gestanden hatte, bot Rock’n’Roll aus früheren Zeiten in Perfektion, wobei der Band-Pianist dem Spektakel beim Jerry-Lee-Lewis-Song „Great Balls of Fire“ mit seinem brennenden Handklavier das Sahnehäubchen aufsetzte.

Darauf hatte das Publikum in Urft wieder gewartet: Der Pianist der Band The Wild Bobbin Baboons haut wie Vorbild Jerry Lee Lewis in die Tasten seines brennenden Handklaviers. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Zwei Stunden stand die Bee-Gees-Coverband Night Fever, die ebenfalls schon bei der Mechernicher Oldienacht für die Hilfsgruppe gespielt hat, auf der Bühne. Die Band stand dem Original in nichts nach und riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin.

Kult-Moderator Hacky Heinen (links) von Radio 700 eröffnete mit dem Schirmherrn Bürgermeister Hermann-Josef Esser die erste Eifeler Oldienacht. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Schließlich eroberte die 1960 in Hamburg gegründete Band The Rattles, die einst mit den Beatles und den Rolling Stones auf Tournee ging, die Bühne in Urft. Eine Stunde lang verzauberten die Musiker um Bandgründer Herbert Hildebrandt mit ihren Welthits „La La La“, „Come On and Sing“ sowie „The Witch“ das Eifeler Publikum, ehe die erste Eifeler Oldienacht zu Ende ging.

In einer Konzertpause wurden auf der Bühne Schecks überreicht. Von der Bürgerstiftung der Kreissparkasse bekam die Hilfsgruppe einen Spendenscheck über 1000 Euro. Willi Greuel übergab seitens der Hilfsgruppe einen Scheck über 50.000 Euro an Lutz Hennemann vom Bonner Förderkreis der Uni-Klinik Bonn. Mit diesem Scheck machte die Hilfsgruppe eine Millionen Euro voll, die sie im Laufe ihres 26-jährigen Bestehens an die Bonner Kinderkrebsstation gespendet hat.

Die Eifelperlen stimmten das Publikum am frühen Abend auf der großen Konzertbühne auf die Oldienacht ein. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Wie Willi Greuel und Lutz Hennemann mitteilten, wird das jetzt gespendete Geld für die Finanzierung des neuen Elternhauses an der neu errichteten Kinderklinik auf dem Venusberg verwendet.

pp/Agentur ProfiPress