Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ein Café für die Kunst wie in alter Zeit

Ein Café für die Kunst wie in alter Zeit
Gina Jacobs hat in Antweiler ein Café mit einer Galerie eröffnet – Geplant ist, dass dort alle zwei Monate eine neue Ausstellung zu sehen ist, die überwiegend von Künstlern aus der Region bestritten werden soll
Mechernich-Antweiler – Für Gina Jacobs aus Antweiler ist es die Erfüllung eines Traumes: Am Freitagabend eröffnet sie feierlich in Antweiler ihr Café mit Galerie. Schon immer hat sie sich für die Zeiten interessiert, in denen Schriftsteller, Musiker und Künstler sich noch in Cafés trafen, um sich dort auszutauschen, sich gegenseitig zu inspirieren oder auch nur die Zeitung zu lesen. Man denke nur an die Wiener Kaffeehaustradition, ohne die das Werk vieler bedeutender Künstler fast gar nicht denkbar ist.
Gina Jacobs hat zunächst in der Gastronomie gelernt und später im kaufmännischen Bereich gearbeitet. “Mit einer »Improvisierten Ausstellung« startete sie ihr Projekt in Antweiler, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann Guido sowie Freunden und Verwandten ein altes Fachwerkhaus sanierte”, berichtet jetzt Petra Grebe im “Kölner Stadt-Anzeiger”.
Das Paar habe vor allem ein Faible für die Kunst im Kreis Euskirchen. Aus diesem Grund habe Gina Jacobs für ihre erste Ausstellung auch Künstler der Eifel angeschrieben und sie um Bilder gebeten.
Der “Kölner Stadt-Anzeiger”: “Die Palette der am Wochenende ausgestellten Werke war groß. Unter anderem gehörten Fotografien von Oliver Lehmann dazu, der immerhin den zweiten Platz des New Yorker Donny Award belegt hatte. Anna Wasser und Donata Reinhard stellten sehr unterschiedliche Acrylbilder aus, Jürgen Müller steuerte Reliefbilder und -skulpturen bei, Aquarellbilder stammten von Merlin Flu.”
Zahlreiche Besucher, darunter auch Eifeler Künstler, kamen am Wochenende in das Café. Zur Eröffnung ließ es sich auch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick nicht nehmen, Café und Galerie in Augenschein zu nehmen. Geplant ist, dass dort künftig alle zwei Monate neue Kunstwerke zu sehen sind, hauptsächlich von Künstlern aus der Eifel. Besonders am Herzen liegen der Inhaberin jene Künstler, die noch nicht so bekannt sind.
“Am 9. April startet die nächste Ausstellung mit dem Titel »Eure Majestät – die Katze», bei der Kunstschaffende aus der Region Werke zum beliebten Haustier vorstellen werden. Weitere Themen sollen in diesem Jahr noch »Todesangst und Lebenslust«, »Engel» und das fotografische Spektrum von Theo Broere sein. Geöffnet hat das Café Kunstwerk dienstags bis sonntags, jeweils von 10 bis 19 Uhr”, so Petra Grebe abschließend.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.03.2010