Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

#eifelreif: Die Nordeifel als Urlaubsziel

Nordeifel Tourismus GmbH wirbt für Saison 2021 – Diverse kulturelle Angebote – Nachhaltigkeit, Radfahren und Wandern stehen im Mittelpunkt

Kreis Euskirchen/Mechernich – Nach langem Stillstand freuen sich die touristischen Anbieterin der Nordeifel wieder auf Besucher und Urlauber. Für die Saison 2021 gibt es diverse Angebote aus verschiedenen touristischen und kulturellen Gebieten. Die Nordeifel Tourismus wirbt dabei auch für Ausflugsziele im Mechernicher Stadtgebiet.

Buchungen und Unterkünfte

Mit verschiedenen Magazinen und Flyern können sich Interessenten und Urlauber informieren: Inspiration für einen Tagesausflug oder Urlaub in der Nordeifel liefert zum Beispiel das Gästemagazin Nordeifel 2021. Darin werden die Vorzüge der Nordeifel mit den Themen Nationalpark Eifel, Wandern und Natur, Radfahren, Freizeit und Aktivität, Adrenalinkick, Familienspaß, Freizeit, Sehenswertes und Kultur sowie Veranstaltungen hervorgehoben.

Wer auf der Suche nach der passenden Unterkunft ist, kann aus einem Angebot von rund 180 Übernachtungsbetrieben wählen. Das Bettenangebot reicht vom Vier-Sterne-Hotel bis zu einer Ferienwohnung auf dem Bauernhof.

Auch kann zwischen Tages- und Mehrtagesarrangements, die bei der Nordeifel Tourismus GmbH buchbar sind, gewählt werden. Dabei sind Touren zu Fuß oder per Rad etwa auf dem Eifelsteig, den EifelSpuren oder den Flussradwegen an Erft, Ahr und Rhein genauso enthalten, wie Übernachtung, Verpflegung, Kartenmaterial sowie die GästeCard, die zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV berechtigt.

Verschiedene Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Die Broschüre „Nordeifel Höhepunkte: Natur- und Kulturerlebnisse“ bietet Informationen zu diesen Angeboten. Zu nennen sind beispielsweise der historische Burgort Kronenburg, das mittelalterliche Bad Münstereifel, das im Mechernicher Stadtgebiet gelegene LVR-Freilichtmuseum Kommern oder Vogelsang. Mit den ergänzenden „Tipps für Kids – för uns Pänz“ werden spezielle Angebote für Familien mit (kleineren) Kindern präsentiert.

Nach langem Stillstand freuen sich die touristischen Anbieter der Nordeifel auf Urlauber und Ausflügler. Die Nordeifel Tourismus GmbH hat neue Konzepte für die Saison 2021 ausgearbeitet, um einen Urlaub für jede Art von Gast oder Familie so angenehm wie möglich zu gestalten. Foto: Paul Meixner/Nordeifel Tourismus/pp/Agentur ProfiPress

Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten, die sich speziell an Familien mit Kindern richten, werden in der übersichtlichen Flyerkarte „Abenteuerland Nordeifel – werde Eifelheld:in“ vorgestellt. In den zwölf Tourist-Informationen in der Nordeifel erhalten Gäste des Weiteren die aktuellsten Informationen und passende Geheimtipps für ihre Urlaubsplanung und Freizeitgestaltung vor Ort.

Kostenloses Infomaterial wie ein Pocketguide und Übersichtskarten sowie ein kostenpflichtiger Wanderführer und die offiziellen Wanderkarten des Eifelvereins können bei der Nordeifel Tourismus angefordert werden. Für Souvenirjäger werden Markierungsplaketten und Multifunktionstücher angeboten.

Klimafreundlich unterwegs sein lässt sich hervorragend mit den touristischen Buslinien in der Nordeifel kombinieren. Touren für jeden Geschmack sind möglich, und die Rückkehr nach Hause oder zum Ausgangspunkt der Tour ist so einfach wie nie. Die genauen Fahrpläne und Tourenvorschläge in Kombination mit den Buslinien finden Interessierte auf der Internetseite der Nordeifel Tourismus und in einem eigenen Flyer. Perfekte Ausgangspunkte für Radtouren und Wanderungen in der Nordeifel sind die 19 besonders ausgestatteten Rad- und Wanderbahnhöfe. Für die Anreise in die Nordeifel eignen sich die Linien der Deutschen Bahn.

Für Gäste, die lieber auf zwei Rädern unterwegs sind, bietet die Nordeifel ein breites Spektrum an Touren an, das von sportlich bis eher gemütlich reicht. Verschiedene ausgewiesene Radwege entlang der Flüsse und Bäche aber auch zu den Wasserburgen bieten vielfältige Möglichkeiten. Tourenvorschläge finden Interessierte in einem praktischen Pocketguide oder im Online-Tourenplaner, ebenfalls auf der Internetseite der Nordeifel Tourismus. Das Netz „Freifahrt Eifel“ und das Mountain-Bike-Netz in Bad Münstereifel lassen darüber hinaus speziell die Herzen von Mountain-Bikern höherschlagen.

Die Nordeifel Tourismus GmbH erweitert ebenfalls die Öffnungszeiten im Nationalpark-Tor in Schleiden-Gemünd. Das Tor ist freitags, am Wochenende sowie an Feier- und Brückentagen um eine zusätzliche Stunde bis 18 Uhr geöffnet. An diesen Tagen sind die Mitarbeiterinnen in der Zeit von 9 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr für die Gäste da. Diese Regelung gilt vorerst bis zum Beginn der Sommerferien in NRW.

Beratung und Buchungen

Alle Informationen rund um die 94 EifelSchleifen- und 18 EifelSpuren-Rundwanderwege inklusive der Online-Tourenplanung, zum Beispiel zu den thematischen Wegen „Toskana der Eifel“, „Auf den Spuren der Raubritter“ oder „Sonne, Mond und Sterne“, finden Interessierte unter: www.eifelschleifen.de und www.eifelspuren.de

Weitere Informationen über Buchungen, Angebote, Urlaubsberatung und vieles mehr im Netz unter www.nordeifel-tourismus.de und telefonisch unter 02441 99 45 70.

hg/pp/Agentur ProfiPress