Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Der “Roland” ist vergeben

Der “Roland” ist vergeben
Jury des “Tatort Eifel”-Krimifestivals vergibt erstmals zwei Preise für herausragendes Krimischaffen im deutschen Fernsehen – Im September sollen “Batic” und “Leitmayr” von München nach Daun kommen
Mainz/Daun – Der “Roland”, der Hauptpreis des Krimifestivals “Tatort Eifel” geht in diesem Jahr an den BR-Tatort aus München und die WDR-Serie “Mord mit Aussicht”.
Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl alias Batic und Leitmayr, Caroline Peters und Bjarne Mädel: Die Schauspieler stehen für zwei Erfolgsformate sind gemeinsam mit den verantwortlichen Teams zur Verleihung im September nach Daun eingeladen, um die Trophäe entgegenzunehmen.
Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die die deutsche Krimi-Fernsehlandschaft in besonderer Weise geprägt haben. In diesem Jahr geht sie erstmals an zwei Preisträger.
Die Jury-Entscheidung gab der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und Schirmherr des Krimifestivals Tatort Eifel, Kurt Beck, gemeinsam mit den Jurymitgliedern Dietmar Bär (WDR-Tatort-Kommissar Freddy Schenk) und dem Regisseur Hajo Gies, am Donnerstag, 30. Juni, in der Staatskanzlei Mainz bekannt. Weitere Juroren sind die Produzentin Gloria Burkert, die Journalistin Martina Kalweit und der Filmwissenschaftler Professor Karl Prümm.
Bisherige Preisträger des Roland waren der Namensgeber und Pionier der ersten Stunde im Fernsehkrimi, Jürgen Roland, der Schauspieler Götz George, der Drehbuchautor Rolf Basedow und zuletzt im Jahr 2009 Schauspielerin Senta Berger.
Die Roland-Verleihung im Rahmen der Abschluss-Gala bei Tatort Eifel am Samstag, 24. September in Daun, ist der Höhepunkt des Krimifestivals, das gemeinsam vom Land Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Vulkaneifel ausgerichtet wird. Vom 16. bis 25. September werden dort ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Krimifans sowie ein Fachkongress für die Film- und Fernsehbranche angeboten.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.07.2011