Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Das GAT stellt sich vor

Städtisches Gymnasium Am Turmhof lädt zum Tag der offenen Tür ein

Mechernich – Das städtische Mechernicher Gymnasium Am Turmhof (GAT) öffnet am Samstag, 21. November, seine Türen für alle Neugierigen und Interessierten. Zwischen 9 und 13 Uhr besteht die Möglichkeit, sich über die Schule, ihre Angebote sowie den Schulalltag zu informieren. Darüber hinaus bietet der Tag der offenen Tür auch Gelegenheit, die Lehrer kennenzulernen und mehr über den Übergang von Grundschule aufs Gymnasium zu erfahren.

Das Programm startet um 9 Uhr im Foyer. Eine halbe Stunde später werden in der Aula der Schule die Gäste von Schulleiter Josef van de Gey begrüßt und von den Leitern der Unter- und Mittelstufe, Petra Röttger und Michael Schmitz, über den Ablauf des Tages informiert. Unmittelbar im Anschluss daran besteht für alle Viertklässler zwischen 10 und 11 Uhr die Möglichkeit, den Unterricht am GAT einmal hautnah zu erleben. Gemeinsam mit den Fachlehrern bieten die Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6 mehrere „Schnupperstunden“ in verschiedenen Fächern an.

„Chinesische Kalligrafie für jedermann“ ist eines der Mitmach-Angebote am Tag der offenen Tür und zugleich ein Verweis auf die Beziehungen des städtischen Gymnasiums zur Partnerschule in China. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
„Chinesische Kalligrafie für jedermann“ ist eines der Mitmach-Angebote am Tag der offenen Tür und zugleich ein Verweis auf die Beziehungen des städtischen Gymnasiums zur Partnerschule in China. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Ein Tag zum Entdecken und Erkunden

 Auch die beliebte Schulrallye wird es wieder geben. Dabei können die Grundschüler das GAT genauer unter die Lupe nehmen und sich dabei mit dem Schulgebäude vertraut machen. Während die Kinder das Gebäude erkunden, besteht für alle Eltern die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee das Angebot von Einzelberatungen im Foyer der Schule in Anspruch zu nehmen. Auch bietet sich die Gelegenheit, einen Rundgang durchs Foyer zu unternehmen.

Um 11.15 Uhr beginnen dann die in regelmäßigen Abständen stattfindenden Hausführungen durch das Schulgebäude. Neben der „Mathematik zum Anfassen“ bietet dabei auch die Tierforscher-AG mit ihren zahlreichen exotischen Tieren interessante Einblicke in ihre Arbeit und Möglichkeiten zum Mitmachen und Erkunden. Zudem können die Besucher einen Blick in die Fachräume des GAT werfen, wo die Chemie- und Biologielehrer Experimente zum Mitmachen anbieten. Über die besonders engen Beziehungen der Schule zu China, die sich unter anderem in einem Austauschprogramm niederschlagen, kann man sich ebenfalls genauer informieren und dabei in die Kunst des Schönschreibens von chinesischen Buchstaben eingewiesen werden. Darüber hinaus kann man sein künstlerisches Talent durch die Teilnahme am „GAT-Kunstwettbewerb“ unter Beweis stellen.

Viel zu sehen und zu entdecken gibt es bei einem Besuch in den Fachräumen des GAT. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Viel zu sehen und zu entdecken gibt es bei einem Besuch in den Fachräumen des GAT. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Musikalisch Interessierte kommen ab 12.15 Uhr in der Schul-Aula auf ihre Kosten. Dann nämlich wird die Big Band „GAT the sound“ ihre Zuhörer mit Kostproben ihres musikalischen Könnens verwöhnen.

Wer nach den vielen neuen Eindrücken eine Stärkung benötigt, kann sich in der „Eltern-Caféteria“ im Foyer Kuchen und Salate schmecken lassen. Darüber hinaus gibt es Angebote zur Betreuung jüngerer Geschwisterkinder. Interessierte Eltern können sich beim Elterninformationsabend noch genauer über die Angebote des GAT informieren. Dieser findet am Mittwoch, 25. November, 19 Uhr, in der Schulaula statt.

Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress