Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Dank für den Einsatz

Kaller Bauhof lud „Arte“-Arbeitstruppe zum gemeinsamen Frühstück ein – Verabschiedung von Susanne Andersch

Kall – Gleich doppelten Anlass für ein gemeinsames Frühstück mit den Kaller Teilnehmern des Caritas-Beschäftigungsprojekts „Arte“ (Arbeit teilen) hatte jetzt der Kaller Bauhof. Ein zweifaches „Dankeschön“ nämlich ging an die gemeinnützig arbeitende Truppe. Zum einen galt der Dank, den Bauhofleiter Helmut Murk und sein Stellvertreter Theo Dreßen stellvertretend für alle Kollegen übermittelten, den aktuell sechs jungen Männern aus Algerien, Ghana, Guinea, Marokko und Sri Lanka, die seit Wochen gemeinnützige Arbeiten im Gemeindegebiet verrichten. „Das ist ein tolles Team, die Zusammenarbeit mit dem Bauhof ist prima“, so Helmut Murk.

Mit einem gemeinsamen Frühstück dankte der Kaller Bauhof der Arte-Truppe, die seit Monaten in Kall gemeinnützige Arbeit leistet. Foto: Alice Gempfer/Gemeinde Kall/pp/Agentur ProfiPress
Mit einem gemeinsamen Frühstück dankte der Kaller Bauhof der Arte-Truppe, die seit Monaten in Kall gemeinnützige Arbeit leistet. Foto: Alice Gempfer/Gemeinde Kall/pp/Agentur ProfiPress

Eingesetzt waren die nach Kall geflüchteten Männer in den vergangenen Wochen und Monaten unter anderem bei der Grünflächenpflege, auf Sportplätzen sowie auf Friedhöfen. Dabei zeigten sie auch nach Feierabend Einsatz: Als die Keldenicher Dorfgemeinschaft jüngst um Hilfe bei der Altpapiersammlung bat, sprangen vier „Arte“-Männer spontan ein und stellten sich an ihrem freien Samstag in den Dienst der guten Sache. Zum Einsatzort gelangt die Arte-Truppe jeweils mit einem ausrangierten Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr-Löschgruppe Wahlen, das die Kaller Verwaltung zur Verfügung gestellt hatte.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Bauhof bei Susanne Andersch. Andersch hatte die Arte-Truppe von Beginn an begleitet sowie gemeinsam mit Dreßen und Murk koordiniert. Jetzt wechselt Andersch nach Hellenthal, wo sie den Aufbau einer Begegnungsstätte übernimmt, die dort entstehen soll. Murk: „Sie haben das super gemanagt und wir danken für die gute Zusammenarbeit – das hat Spaß gemacht.“ Begrüßt wurde beim gemeinsamen Frühstück auch Erich Hermes, der in Kall die Nachfolge von Andersch übernommen hat.

pp/Agentur ProfiPress