Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Beim ersten Hahnenschrei auf Schnäppchenjagd

Beim ersten Hahnenschrei auf Schnäppchenjagd
Elektronikfachmarkt “XXL-Euronics-Urfey” öffnete heute um 5.55 Uhr die Pforten – Schon bei Sonnenaufgang standen die Kunden in einer langen Schlange vor dem Eingang – Ein weiterer Schlüsselbetrieb im neuen Gewerbegebiet “Monzenbend” der Stadt Mechernich
Mechernich-Kommern – Mit dem ersten Hahnenschrei eröffnete heute der Elektronikfachmarkt “XXL-Euronics-Urfey” im Kommerner Gewerbegebiet Monzenbend – und damit im neuen, gerade eröffneten und schon besiedelten Erfolgsgewerbegebiet der Stadt Mechernich in Kommern.
Die Sonne war gerade aufgegangen, als bereits die ersten hundert Schnäppchenjäger diszipliniert Schlange standen. Fast hätte man meinen können, sie stünden an der Bushaltestelle irgendeines Londoner Gewerbevorortes, so diszipliniert ging es zu. Die Uhr zeigte gerade mal zehn vor sechs. Um punkt 5.55 Uhr dann öffneten sich die Türen. Es gab kein Halten mehr.
Noch bevor Marianne Urfey und ihre Mitarbeiter die Sonderposten mit der “weißen Ware” in den Eingangsbereich des neuen Elektronikfachmarktes schieben konnten, strömten die ersten Kunden in den hellen, nach Warengruppen bestens unterteilten Verkaufsraum und stürmten die Schnäppchenstände mit Fernsehgeräten, Kaffeemaschinen und Digitalkameras.
Schon um 6 Uhr standen die Flottesten der Flotten mit ihren Schnäppchen wieder an der Kasse. Wer es weniger eilig hatte, ließ sich allerdings auch schon um diese frühe Morgenzeit vom Fachpersonal beim Kauf einer Digitalkamera, eines Computers oder diversen Zubehörs beraten, bevor er sich zum Kauf entschied.
Gerade einmal um Viertel nach Sechs herrschte dann endgültig Hochbetrieb. Die Verkäufer hatten alle Hände voll zu tun, die Regale aufzufüllen und sich um die Kundschaft zu kümmern, immer mittendrin das Betreiber-Ehepaar Marianne und Heinz Urfey.
“Wir sind froh, dass wir es geschafft haben”, freute sich Heinz Urfey im Gespräch mit dem ProfiPress-Reporter über die Neueröffnung zum geplanten Zeitpunkt. “Stress pur” kommentierte der Geschäftsmann den Andrang, der die Wochen und Monate intensiver Arbeit, die hinter ihm und seinem Team liegen, nun belohnt habe. Erst am 10. Januar war die Grundstein gelegt worden. Nicht einmal vier Monate hatte der Neubau des auf einer Fläche von insgesamt 4.000 Quadratmetern mit rund 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche errichteten Elektronik-Fachmarktes gedauert.
Dass bei so großem Andrang die Diebstahlwarnanlage überreagierte und immer wieder unberechtigter Weise Alarm gab, konnte den Erfolg des Eröffnungstages nicht schmälern.
Es empfiehlt sich, zu diesem Bericht auch das Interview “Gewerbeplanung ist Stadtplanung” mit Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick zur Gesamtkonzeption des neuen städtischen Mechernicher Gewerbegebietes “Monzenbend” in Kommern zu lesen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

05.05.2011