Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Jedem Kind seine Blockflöte

Kinderschutzbund Mechernich verteilt 350 Flöten in vier Jahren an die katholischen Grundschulen in Mechernich und Kommern

Ingrid Abramowski (l.) und Christel Hufschlag vom Mechernicher Kinderschutzbund verteilen Blockflöten an die Mechernicher Grundschüler. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Würden sich alle Kinder, die auf Initiative des Mechernicher Kinderschutzbundes Blockflöte spielen, gemeinsam auftreten, würden sie ein riesiges Orchester abgeben.

Denn wie die KirchenZeitung Aachen in ihrer Regionalausgabe für die Eifel vom 15. Dezember berichtete, sind es mittlerweile sage und schreibe 350 Blockflöten, die die Mechernicher Ortsgruppe des Kinderschutzbundes in den vergangenen vier Jahren den beiden katholischen Grundschulen in Mechernich und Kommern gespendet hat. Kürzlich trugen Vorsitzende Ingrid Abramowski und Kassenwartin Christel Hufschlag die bei den Grundschülern so beliebten Instrumente gleich kistenweise in die katholische Grundschule Mechernich. Dort gibt es nun schon drei Blockflöten-Klassen.

„Gemeinsam für die Zukunft aller Kinder” lautet das Leitziel des Kinderschutzbundes, und so könnte auch die Blockflöten-Aktion überschrieben sein. „Denn wir möchten, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, ein Instrument zu erlernen – auch Kinder aus den Familien, die sich eine musikalische Ausbildung finanziell nicht leisten können“, erklärte Ingrid Abramowski bei der Flötenübergabe, die nun erstmals der neue Schulleiter, Ulrich Lindner-Moog, miterlebte. Wie er berichtete, treten die drei Blockflöten-Klassen schulintern bei vielen Anlässen auf, so auch bei der Weihnachtsfeier. Und natürlich musizierten sie auch bei der Verabschiedung der langjährigen Schulleiterin Rita Gerdemann.

Voraussetzung dafür, dass Grundschulen im Mechernicher Schulgebiet mit den Instrumenten ausgestattet werden, sind Lehrer, die bereit sind, den Kindern die Grundlagen des Blockflötenspiels zu vermitteln. „Alle Lehrer, die bisher mitziehen, sind sehr begeistert von der Aktion“, freut sich Ingrid Abramowski. Lehrer und Schulen, die ebenfalls von der Blockflöten-Aktion profitieren möchten, können unter Tel. 0 24 43/90 35 29 Kontakt mit dem Kinderschutzbund aufnehmen. Gleiches gilt für Sponsoren, die die Anschaffung weiterer Instrumente unterstützen möchten.

pp/Agentur ProfiPress