Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Antrittsbesuch im Rathaus

Antrittsbesuch der kommissarischen Konrektorin der Sekundarschule Mechernich-Kall im Mechernicher Rathaus – Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Erster Beigeordneter Thomas Hambach im Gespräch mit Anna Maria Wloszkiewicz und Schulleiterin Dagmar Wertenbruch

Im Mechernicher Rathaus begrüßte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (v.l.) die neue kommissarische Konrektorin der Sekundarschule Mechernich-Kall, Anna Maria Wloszkiewicz, sowie Schulleiterin Dagmar Wertenbruch gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Thomas Hambach. Foto: Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Ihren Antrittsbesuch im Mechernicher Rathaus machte jetzt die kommissarische Konrektorin der Sekundarschule Mechernich-Kall, Anna Maria Wloszkiewicz. Dort wurden sie und Schulleiterin Dagmar Wertenbruch von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und dem Ersten Beigeordneten Thomas Hambach empfangen.

Schon am 12. November konnte sich die Technik- und Physiklehrerin Wloszkiewicz über ihre bestandene Prüfung freuen. Dazu gehörte zunächst eine Unterrichtsstunde vor der Prüfungskommission, anschließend  musste Wloszkiewicz den Unterricht einer Kollegin besuchen und sie danach fachkundig beraten.

Nachdem somit die Fachkompetenz im Unterricht und im Umgang mit Kollegen sowie Schülern unter Beweis gestellt war, musste Wloszkiewicz eine Konferenz zum Thema „Leben und Lernen in einer sich wandelnden Schullandschaft“ planen und leiten. Ein Aspekt, der im Hinblick auf die enge Zusammenarbeit der Sekundarschule mit anderen Einrichtungen vermutlich auch in ihrem Amt als Konrektorin eine wichtige Rolle spielen wird. Neben ihrer Tätigkeit an der Sekundarschule unterrichtet Anna Maria Wloszkiewicz bis zum Ende des Schuljahres noch  zehn Stunden an der Mechernicher Realschule, an der sie zuvor eingesetzt war.

Auch Willi Göbbel, der Teamleiter Jugend und Schule, begrüßte die kommissarische Konrektorin und betonte, wie hervorragend der Start der  Sekundarschule in Mechernich gewesen sei. „Die Stadt als Schulträger ist mit der Arbeit von Dagmar Wertenbruch und Anna Maria  Wloszkiewicz sehr zufrieden“, so Göbbel. Nicht nur  die Schüler seien begeistert, auch gebe es ein sehr gutes Miteinander im Lehrerkollegium sowie zwischen Schule und Stadtverwaltung. Das konnte Schulleiterin Dagmar Wertenbruch nur bestätigen und dankte ihrerseits für die gute Zusammenarbeit.

„Das Gespräch mit dem Bürgermeister und dem Ersten Beigeordneten war sehr offen und aufschlussreich. Die positive Begleitung unserer Schulentwicklung seitens des Bürgermeisters und des Schulträgers empfinde ich als sehr wichtig,  so Anna Maria Wloszkiewicz nach dem ersten Kennenlernen. Wie die jetzige kommissarische Konrektorin berichtet, seien beide sehr an den Alltagsthemen der Sekundarschule interessiert.

Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress