Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Biker spendeten über 600 Euro für Demenzkranke

Mogo-Organisatoren übergaben Kollekte an Alzheimer-Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V.

(V.l.) Bernd Wienand, Ansgar Kienolth und Britta Trescher vom Organisationsteam des Motorrad-Gottesdienstes bei der Spendenübergabe an Dr. med. Hartmut Bauer und Edeltraud Engelen von der Alzheimer-Gesellschaft Kreis Euskirchen. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich/Euskirchen – „Mit solch einer hohen Spendensumme haben wir nicht gerechnet. Wir sind begeistert!“ Freudig nahm die Alzheimer-Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V., vertreten durch Vorsitzenden Dr. med. Hartmut Bauer, Chefarzt der Neurologie am Euskirchener Marienhospital, Edeltraud Engelen, Blutspendebeauftragte des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen und Dagmar Harder, Vorsitzende des Euskirchener Rotkreuz-Ortsvereins die diesjährige Spende des Mogo-Organisationsteams entgegen. Exakt 609,68 Euro haben die Besucher des 14. Motorradgottesdienstes gespendet, der Anfang September in Breitenbenden stattgefunden hat.

„Nur noch 1.000 km bis zum Mehr…“ war das Motto der Veranstaltung, die diesmal wegen des schlechten Wetters weit weniger Biker als in den vergangenen Jahren anlockte. Umso überwältigender war die Spendenbereitschaft der Besucher in diesem Jahr.

„Viele betroffene Menschen versuchen, die Demenz eines Lebenspartners solange es geht, zu verstecken. Dieses Verhalten führt oft zu Einsamkeit und Isolation der betroffenen Person, aber auch des Lebenspartners. Dabei gibt es bereits eine Vielzahl an Hilfen und Möglichkeiten, die den Alltag und das Leben der erkrankten Menschen erleichtern und bereichern. Viel zu wenige kennen diese Hilfsangebote. Zu viele Betroffene haben noch keinen Zugang zu  Entlastungsangeboten. Zu viele Familien kennen keine Möglichkeiten der Entlastung, beispielsweise durch Betreuungsangebote“, beschrieb Hartmut Bauer eine stark verbreitete Problematik.

„Die Alzheimer Gesellschaft Kreis Euskirchen e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation. Wir setzen uns für die Verbesserung der Situation der an Demenz Erkrankten und ihrer Familien ein. Wir möchten dazu beitragen, dass das Leben von an Demenz erkrankten Menschen und ihren Angehörigen verbessert wird“, erklärte Dagmar Harder.

Auf die Frage, wo das gespendete Geld eingesetzt werden wird, berichtete Edeltraud Engelen von aktuell anstehenden Projekten: „Wir haben vor kurzem eine Seminarreise, mit dem Ziel die Lebenssituation der Angehörigen zu verbessern, durchgeführt. Hier können wir einen Teil der Reisekosten durch die Spende abdecken. Dann planen wir eine gemeinsame Weihnachtsfeier und Anfang nächsten Jahres eine Karnevalsveranstaltung für die Erkrankten und deren Angehörige.“

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass den Besuchern des 14. Motorrad-Gottesdienstes ein riesiges Dankeschön für ihre hohe Spendenbereitschaft gebührt. „Wir sind von ihrer Veranstaltung restlos begeistert und werden im nächsten Jahr mit unseren Mitgliedern nach Breitenbenden kommen, die Atmosphäre genießen und ein wenig Unterstützung an andere Hilfsprojekte in der Region weitergeben“, versprachen die Vertreter der Alzheimer-Gesellschaft.

Wie das Organisationsteam des Motorrad-Gottesdienstes um Bernd Wienand, Ansgar Kienolth und Britta Trescher anlässlich der Spendenübergabe bekanntgab, findet der 15. Motorrad-Gottesdienst am 24. August 2014 statt.

pp/Agentur ProfiPress