Teilen wie Sankt Martin
Gottesdienstbesucher sollen am Samstag, 4. November, um 17.30 Uhr Lebensmittel für die Tafel mit in die Kirche bringen
Mechernich – Der Familienmesskreis Mechernich lädt zu einem Familiengottesdienst am Samstag, 4. November, um 17.30 Uhr in die Pfarrkirche Mechernich. Das Thema des Gottesdienstes heißt: „Teilen wie St. Martin“. Sinn der Übung ist es, dass die Gottesdienstbesucher Lebensmittel für die Tafel mit in die Kirche bringen. Damit werden alte Menschen und bedürftige Familien im Stadtgebiet unterstützt.
Der Kinderchor unter der Leitung von Erik Arndt will den Gottesdienst musikalisch umrahmen. „Alle Gottesdienstbesucher sind herzlich eingeladen, das Motto wörtlich zu nehmen und Spenden in Form von haltbaren Lebensmitteln für die Mechernicher Tafel e. V. mitzubringen“, schreibt das Pfarrbüro der GdG St. Barbara in einem Presseaufruf.
Fahrdienst mit dem Roten Kreuz
Wer nicht zum Gottesdienst kommen kann, heißt es weiter, „darf seine Spende gerne auch ab sofort im Pfarrbüro, Weierstraße 80, Mo bis Fr 9 – 12 Uhr abgeben.“ Wolfgang Weilerswist, der NRW-Landesvorsitzende und Vorsitzende der Mechernicher Tafel, und sein Team freuen sich schon darauf, die dringend benötigten Sachen im Gottesdienst in Empfang nehmen zu dürfen.“
Nach dem Gottesdienst startet ein Martinszug zur Alten Kirche, so die Pressemitteilung des Pfarrbüros: „Dort gibt es Wecken und Getränke. Für die älteren Gemeindemitglieder, die nicht beim Martinszug mitgehen können, aber an der Alten Kirche gerne dabei sein möchten, richtet der Rotkreuz-Ortsverein Mechernich um den Gemeinschaftsleiter Sascha Sujikerland einen Fahrdienst ab Pfarrkirche ein.“ Falls es kräftig regnen sollte, gibt es statt Martinszug ein Kirchencafé mit Wecken und Getränken in der Pfarrkirche: „Alle Kinder sind herzlich eingeladen, ihre Laternen mitzubringen.“
pp/Agentur ProfiPress