Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Von der Idee zur Serienfertigung

Von der Idee zur Serienfertigung
Neues von der Deutschen Mechatronics in Mechernich: Systemlieferant vom Bleiberg mit rund 500 Mitarbeitern stellt erstmals auf der Hannover Messe aus – Drei Entwicklungen aus den Bereichen Brennstoffzellen, Medizintechnik und Werkzeugmaschinenbau
Mechernich, – “Made in Mechernich” ist vermutlich nicht das erste Mal auf der Hannover Messe zu sehen. Da dürften schon vorzeiten der europaweit innovative Mechernicher Bergbau, die Baugesellschaft für Elektrische Anlagen oder die blühenden Niederlassungen der Aktiengesellschaften Lahmeyer und Dörries-Scharmannam technisches Knowhow vom Bleiberg einem breiten interessierten Fachpublikum vorgeführt haben.
Fakt ist laut eigener Pressemitteilung der Deutschen Mechatronics (DTMT), dass auch dieses in der Tradition der Erstgenannten stehende Mechernicher Unternehmen dieses Jahr – und zwar nach eigenen Angaben erstmals – auf der Hannover Messe vertreten sein soll.
Im Themenpark “SystemPartner”, so heißt es, würden “aktuelle Beispiele von Produkten” im Messegelände der Niedersachsen-Metropole gezeigt, die die Deutsche Mechatronics in Mechernich “als Systemlieferant von der ersten Idee bis in die Serienfertigung begleitet hat”.
Der Schwerpunkt in diesen Projekten liege bei optimalem “Packaging”, effizientem Materialeinsatz und wirtschaftlicher Serienfertigung. Die Deutsche Mechatronics GmbH (DTMT) entwickelt und produziert als Systemlieferant Hightech-Systeme, Baugruppen und Komponenten für technologie-orientierte Unternehmen. In Hannover gezeigt werden drei Exponate aus den Bereichen Brennstoffzellen, Medizintechnik und Werkzeugmaschinenbau.
Bei den Brennstoffzellen bestand die besondere Herausforderung für die Mechernicher Ingenieure und Facharbeiter darin, ein vollständiges Brennstoffzellen-System in minimaler Verkleidung zu realisieren. Auftraggeber auf dem Sektor Medizintechnik war der Bayer Technology Service mit einem Laborgerät für ein neues Verfahren zur Desinfektion und Inaktivierung von Viren zum Beispiel in Blut- und Plasmaprodukten. In Sachen Werkzeugmaschinenbau hat die DTMT für den Werkzeugmaschinenhersteller Amada Konstruktion und Design der Werkzeugschleifmaschine TOGU EU überarbeitet, dabei innovative Technik genutzt und die Wirtschaftlichkeit gesteigert.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.04.2011