Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„DurchBewegt“ das Dienstags-Motto

„Sport im Park“ startet am Montag, 2. August – Immer von 18 bis 19 Uhr – Abwechslungsreiches Programm von Aroha über Bootybuilding und Tabata bis FitMix – Angebot für Untrainierte wie sportliche Teilnehmer, auch Familien willkommen – Keine Kursgebühr, einfach Kommen

Mechernich-Kommern – Gemeinsam an der frischen Luft etwas für die Gesundheit tun – dafür stehen die Wochen mit „Sport im Park“ im Kommerner Mühlenpark. „Das Angebot war schon bei der Premiere im vergangenen Jahr ein voller Erfolg“, so Dezernent und Kämmerer Ralf Claßen. Daher gibt es jetzt eine Wiederholung.

„Einfach kommen und mitmachen!“, wirbt der Veranstalter, der Kreissportbund Euskirchen in Kooperation mit der Krankenkasse Barmer und der Stadt Mechernich. Das Angebot ist kostenlos und für Untrainierte wie sportliche Teilnehmer aller Altersgruppen geeignet. Auch Kinder oder Familien dürfen mitmachen.

Einfach kommen und mitmachen, lautet das Motto für die „Sport-im-Park“-Wochen, die vom Kreissportbund in Kooperation mit der Stadt Mechernich und der Barmer-Krankenkasse ab Montag, 2. August, jeden Abend unter der Woche von 18 bis 19 Uhr im Kommerner Mühlenpark angeboten wird. Foto: Kreissportbund/pp/Agentur ProfiPress

Los geht es mit dem ersten Workout am Montag, 2. August. Neun Wochen darf dann insgesamt etwas für die Fitness und Gesunderhaltung getan werden. Pro Wochentag – von Montag bis Freitag – gibt es ein festes Kursangebot, genauso eine feste Uhrzeit: von 18 bis 19 Uhr. Jeder kann sich individuell „mischen“, was ihm Spaß macht.

Montags steht Aroha auf dem Plan. „Aroha ist ein Gruppentraining, das sich durch eine besondere Harmonie in den Bewegungsabläufen auszeichnet“, erklärt Johanna Sepp vom Kreissportbund. Versteckte Energien sollen dadurch freigesetzt und ein seelisches Wohlbefinden bereitet werden.

„DurchBewegt“, lautet das Motto für dienstags, mit einer gekonnten Mischung aus Gymnastik, Kräftigung und „Life Kinetics“ – also die Verbindung von Sehen, Denken, Koordination und Bewegung. Johanna Sepp dazu: „Danach fühlt sich der Körper leicht und beschwingt an und ist einfach gut durchbewegt.“

Werben für das Sportevent, das an jeden Tag der Woche einen anderen Workout bietet: Aroha (montags), DurchBewegt (dienstags), Tabata (mittwochs), Bootybuilding (donnerstags) und FitMix (freitags). Auf dem Bild, v.l.: Ralf Claßen und Holger Schmitz (beide Stadt Mechernich), Guido Otten (Barmer), Markus Strauch und Johanna Sepp (beide Kreissportbund Euskirchen) Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Knackige Workout-Intervalle

20 Sekunden Belastung, gefolgt von zehn Sekunden Pause: kurze knackige Tabata-Workout-Intervalle fordern mittwochs die Teilnehmer konditionell. Donnerstags ist „Bootybuilding“ angesagt und damit eine Kräftigungsstunde für Bauch, Beine und vor allem Po zu moderner Musik. Mit guten Ergebnissen, wie Markus Strauch vom Kreissportbund sagt: „Das Training fördert den Fettstoffwechsel und den Muskelaufbau.“

Mit „FitMix“ wird freitags immer eine neue Mischung aus Fitnessübungen für Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit angeboten. Neben der Kräftigung der Muskulatur des gesamten Körpers werde das Herz-Kreislauf-System trainiert und/oder nach getaner Arbeit auch entspannt, so Strauch.

Qualifizierte Trainer und Trainerinnen – wie hier Silvia Muehlhan – leiten die Teilnehmer an. Foto: Kreissportbund/pp/Agentur ProfiPress

Matte mitbringen

Bei Sport im Park kommen qualifizierte Trainer von Sportwelt Schäfer und DK Fitness und Wellness Loft zum Einsatz. „Im Kommerner Mühlenpark finden sie optimale Bedingungen“, freut sich Strauch. Die Teilnehmer brauchen nur sportliche Kleidung, eine Fitnessmatte, ein Handtuch, etwas zu Trinken. Markus Strauch betont: „Der Trainer hat auch immer noch jemanden zur Seite, der auf die Einhaltung von Abstand und Coronaregeln achtet.“

Bewegung sei eine sehr wichtige Säule, betont auch Guido Otten, Regionalgeschäftsführer der Barmer Euskirchen. „Die Barmer hat es sich seit vielen Jahren zur unverzichtbaren Aufgabe gemacht, die Gesundheit durch präventive Maßnahmen zu fördern, um die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten und zu steigern und ein gesundes Altern zu ermöglichen.“

Unterstützt wird das Programm zusätzlich von Fensterbau Klaus Pfeil, Knappe + Team GmbH sowie e-regio.

pp/Agentur ProfiPress