Ritterschlag für die Hilfsgruppe
Vogelsanger Doppelkonzerte der Bundeswehr-Bigband sind weltweit einzigartig – Das Ensemble gastiert am 19. und 20. Dezember im Kulturkino Vogelsang – Altrocker Klaus Lage ist an beiden Tagen dabei – Der Kartenvorverkauf hat begonnen
Kall/Vogelsang – Es ist nicht nur für die Hilfsgruppe Eifel das Konzertereignis des Jahres, sondern auch für die Musiker der Bundeswehr-Bigband. Zum zweiten Mal gastiert das Bundeswehr-Ensemble wenige Tage vor Weihnachten mit einem Doppel-Konzert zugunsten der Hilfsgruppe Eifel im Kulturkino in Vogelsang. Die Konzerte finden statt am Donnerstag, 19., und am Freitag, 20. Dezember.
Die Bigband wird an diesen beiden Tagen von der Rocklegende Klaus Lage begleitet, der jeweils eine Stunde des Konzertes gestaltet. Der Kartenvorverkauf für die Doppelveranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Landrat Günter Rosenke steht, hat am Dienstag, 1. Oktober, begonnen.
Im Forum von Vogelsang stellten der Hilfsgruppen-Vorsitzende Willi Greuel und der Tourmanager der Bundeswehr-Bigband, Hauptmann Johannes M. Langendorf, im Beisein von Vize-Landrat Markus Ramers und Vogelsang ip-Geschäftsführer Albert Moritz das Programm des Konzertes vor. Dabei waren sich alle Beteiligten einig, das beide Konzerte im Kulturkino schnell ausverkauft sein werden.
Er sei froh, dass jetzt in diesem früheren Hörsaal für eine „bestimmte Elite“ den Menschen Freude bereitet werde, sagte Geschäftsführer Albert Moritz mit Hinweis auf die dunkle Vergangenheit der Vogelsang-Kaderschmiede. „Und noch besser ist, wenn dabei auch noch etwas Gutes für die Hilfsgruppe herauskommt.
Das Kompliment von Hauptmann Johannes M. Langendorf, dass die Hilfsgruppe Eifel weltweit die einzige Organisation sei, für den die Bigband ein Doppelkonzert gebe, kam für die Kaller Kinderkrebshilfe einem Ritterschlag gleich. Die Bigband wisse, dass bei der Hilfsgruppe die Organisation klappe, und auch der soziale Zweck gegeben sei. Hauptmann Langendorf: „Es ist ein wunderbarer Zweck, der voll ins Schwarze trifft und der persönlich berührt.“ Gerade Kinder brauchten den Schutz der Gesellschaft. Die Hilfsgruppe sei ein außergewöhnlich guter Gastgeber, dem zu gönnen sei, dass durch die beiden Konzerte viel Geld zusammenkomme.
Höhepunkt des Jahres
Das Doppelkonzert in Vogelsang sei auch für die Bigband der Höhepunkt des Jahres, so der Tourmanager. Man sei in den letzten Monaten mehrmals mit Klaus Lage unterwegs gewesen. So auch beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin. Altrocker Lage habe den Wunsch gehabt, seine rockige Musik im Bigband-Sound zu präsentieren und dieses Projekt mit der Bigband realisiert. In Vogelsang werde Klaus Lage eine Stunde lang seine Musik präsentieren – allerdings ohne Weihnachtslieder.
Die Bigband werde in ihrem Part ausschließlich eigene Stücke spielen und das Publikum natürlich auch mit einigen Weihnachtsliedern erfreuen, versicherte Hauptmann Langendorf.
Für den Schirmherrn Günter Rosenke überbrachte dessen Stellvertreter Markus Ramers die Grüße. Der Landrat habe dieses Amt wieder gern übernommen, denn er schätze die Arbeit der Hilfsgruppe und der Bundeswehr-Bigband. Beide verfolgten caritative Zwecke. Das Kulturkino Vogelsang mit seiner hervorragenden Akustik verspreche zwei tolle Konzerte an historischer Stätte, so Markus Ramers.
Hilfsgruppen-Chef Willi Greuel dankte den Hauptsponsoren sowie Vogelsang-ip-Geschäftsführer Albert Moritz dafür, dass die Hilfsgruppe wieder zwei Konzerte im Kulturkino veranstalten könne. Froh sei er auch, an beiden Abenden den Altrocker Klaus Lage im Programm zu haben.
Der Erlös des Doppelkonzertes werde für die Inneneinrichtung des neuen Elternhauses der Bonner Kinderklinik am Venusberg verwendet, in dem die Eltern während der Krebsbehandlung ihrer Kinder wohnen können. Es sei wichtig, dass die Eltern während dieser schweren Zeit in der Nähe ihrer Kinder seien. Zunächst seien 100.000 Euro für die Inneneinrichtung vorgesehen, die bei einem großen Kaller Möbelhaus beschafft werde.
Neue CD überreicht
Für die tolle Zusammenarbeit seit mehreren Jahren überreichte Tourmanager Johannes M. Langendorf eine neue CD der Bigband sowie ein Kochbuch mit dem Titel „Cookin‘ – All Over The World“, an Willi Greuel, in dem alle Musiker Rezepte ihrer Lieblingsgerichte verewigt haben. In zwei Jahren, so Langendorf, feiere die Bigband ihren 50. Geburtstag, für den schon jetzt besondere Konzerte in Planung seien.
Diese Ankündige nutzte Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi zu einem „Wink mit dem Zaunpfahl“. Es wäre doch schön, wenn die Bigband zum Jubiläum im Jahr 2021 wieder für die Hilfsgruppe konzertiere. Mit Greuels Wunsch hatte Hauptmann Langendorf natürlich gerechnet. „Natürlich reden wir dann auch wieder mit der Hilfsgruppe“, versicherte Langendorf und ließ damit auf einen weiteren Konzert-Höhepunkt in zwei Jahren im Kulturkino Vogelsang hoffen.
Karten im Vorverkauf gibt es zum Preis von 28 Euro bei Bücher Schwinning in Mechernich, bei Lotto-Toto Thelen im Rewe-Center in Kommern, bei der SVE und im Wochenspiegelbüro in Euskirchen, im Rewe-Center in Kall, in der Bäckerei Milz in Marmagen, in der Buchhandlung Wachtel in Gemünd, in der Postagentur Herr in Schleiden, bei Foto Hanf in Hellenthal, im Forum des Besucherzentrum in Vogelsang und im Internet.
Karten an der Abendkasse kosten (wenn noch vorhanden) 33 Euro. An beiden Tagen wird ein Bus-Shuttle-Dienst aus Richtung Euskirchen sowie aus Richtung Blankenheim angeboten. Die Anmeldungen nehmen die Vorverkaufsstellen entgegen.
www.Karten.Hilfsgruppe-eifel.de
pp/Agentur ProfiPress