Auch am Ende Hochbetrieb
Kaller Hausmesse bei Möbel Brucker: Trotz eisiger Kälte und Schnee strömten hunderte Besucher zum Bruckers-Street-Food-Shopping – Lange Wartezeiten am Truck von „Goodman’s Burger“ – Viele Kinder malten Bilder zum Thema „Frühling“ – Luftballonwettbewerb, Showkochen und Weinprobe
Kall – „Oje, hier ist aber was los?!“, wunderte sich ein Mann, der am Nachmittag des verkaufsoffenen Sonntags, dem letzten Tag der Hausmesse bei Möbel Brucker, das Möbelhaus besuchte. Er war einer von Hunderten, die sich im Foyer der Ausstellungshalle knubbelten. Den ganzen Tag über riss der Besucherstrom nicht ab. Volle Parkplätze im Industriegebiet zeugten von der großen Anziehungskraft des Familienunternehmens zum Ende seiner zweiwöchigen Hausmesse.
Obwohl der Winter am Wochenende nochmals mit Schnee und eisiger Kälte zuschlug, herrschte sonntags auch beim zweiten Event „Bruckers Street-Food-Shopping“ emsiges Treiben auf dem Marktplatz vor dem Haupthaus. Das Angebot der Speisen an den Street-Food-Fahrzeugen und Ständen war speziell und umfangreich. Besonders groß war der Andrang am Truck von „Goodman‘s Burger“. Auch die Spezialitäten aus der chinesisch-japanischen Tang-Chow-Fusionsküche des Chinesen Yi Wang waren heiß begehrt.
Vegane Leckereien bot der Monschauer mit „Eifel-Sweets“ an, während „Jey Jey’s Nudelwerk“ nebenan mit klassischer Pasta und außergewöhnlichen Füllungen und kreativen Dip-Variationen punktete. Der Ruppichterother Volker Stollberg zauberte in seinem Coushi-Mobil eigene Kreationen von Couscous-Rollen in allen möglichen Variationen.
„Äerpel“ in Spiralen
Eine spezielle Art des Kartoffelgenusses vermittelte der Euskirchener Aussteller und Reisegastronom Charly Loritz, der Kartoffel-Twister – auch „Tornados“ genannt – frittierte und je nach Kundenwunsch mit speziellen Gewürzen oder Dips verfeinerte. Mit Hilfe eines von einer Bohrmaschine angetriebenen Spiralschneiders zerlegt Loritz die ungeschälten Kartoffeln in Spiralen. Dann werden sie auf einen Holz-Spieß gesteckt und im heißen Fett gegart.
Wenn Charly Loritz nicht gerade als Reisekoch unterwegs ist, betätigt er sich als Messer- und Scherenschleifer. Die Fertigkeit des Schleifens habe er von Großvater und Vater gelernt und betreibe das Handwerk in siebter Generation.
Bereits samstags hatten zahlreiche Besucher zum Abschluss der Brucker-Hausmesse den Weg ins Möbelhaus gefunden, um sich die Messerabatte nicht entgehen zu lassen. Auch das Rahmenprogramm des Wochenendes konnte sich sehen lassen.
In der Showküche konnten die Besucher der Köchin Hanni Brandt von der Firma NEFF bei der Arbeit zuschauen, wertvolle Tipps einholen und Chili-Bällchen, Krustenbraten mit Rosmarinkartoffeln, asiatische Nudelpfannen und am Nachmittag Schoko-Himbeerkuchen probieren. Selbstgebackenes Brot verfeinerte die Köchin mit feinen Aufstrichen.
„Gold-Gelee“ von der Kallmuther Burg
Viel Beachtung fand auch der Stand der Manufaktur „die kompotterie“ von Sylvia Maria Brielmaier, die sich in der Burg in Kallmuth ein kleines, aber feines Unternehmen aufgebaut hat. Brielmaier produziert mehr als nur Kompott, ihre Manufaktur steht für „das Feine im Glas“, wovon sich sie Besucher bei Gold-Gelee oder anderen fruchtig-süßen Kompositionen überzeugen ließen.
Zufrieden mit dem letzten Wochenende der Hausmesse war auch Wolfgang Schulze-Icking, der sein Weingut Max Schell aus Rech an der Ahr präsentierte und die Besucher zur Weinprobe einlud. Ebenso der Spalt-Art-Designer Klaus Wangen aus Prüm, der hochwertige Produkte aus Eifeler Spaltholz vorstellte.
Der Kinder-Malwettbewerb zum Thema „Frühling“ fand großen Anklang. Auch am letzten Wochenende nutzten zahlreiche Kinder die Möglichkeit, in der Kinderspielecke des Möbelhauses Wettbewerbsbilder zu malen. Auch der Luftballonwettbewerb samstags und sonntags fand großen Anklang. Bei der Ausgabe der Adresskarten und der roten Ballons waren die Brucker-Mitarbeiterinnen Melanie Frey und Carmen Karwanska sowie der Firmenjunior Maxi Brucker vielbeschäftigte Leute.
Auch die Helfer in der Waffelbäckerei der Euskirchener Initiative „Stark für Kinder“ hatten samstags und sonntags alle Hände voll zu tun, um Waffeln gegen Spenden für ein krebskrankes Mädchen zu verteilen. Die leckeren Waffeln, nach Brucker-Rezept gebacken, fanden reißenden Absatz.
Die Benefiz-Aktion von „Stark für Kinder“ findet am nächsten Samstag, 24. März, im Möbelhaus Brucker ihren Höhepunkt, wenn der Kraftsportler und Gründer der Initiative, Michael Schlögel, versuchen wird, einen Weltrekord im Schrägbankdrücken aufzustellen.
Ab 13 Uhr will Schlögel im Foyer des Möbelhauses versuchen, ein Gesamtgewicht von 100.000 Kilogramm in einer Zeit unter drei Stunden zu drücken. Zuschauer sind natürlich willkommen.
Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress