Pause einmal ganz anders
Mit vitaminreichen Snacks und Entspannung gestärkt in den Unterricht
Mechernich – „Gesunde Pause“ heißt eine jetzt gestartete Aktion am städtischen Mechernicher Gymnasium Am Turmhof. Dabei hat sich die so genannte Schulentwicklungsgruppe einiges einfallen lassen, um Schüler und Lehrer für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren und zu motivieren.
Mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück startete man in den Schultag. Dabei ließen sich viele zum ersten Mal einen selbstgemachten Gemüse-Smoothie munden, „die doch auch wirklich sehr lecker schmecken“, wie eine Schülerin der Klasse 9 feststellte. Die Koch-AG des Gymnasiums bot phantasievolle Pausensnacks an, und gesund belegte Laugenstangen, Obstspieße, Gemüsemuffins, Quarkspeisen und Gemüsetaschen gingen weg wie die sprichwörtlich warmen Semmeln.
In der auf 30 Minuten verlängerten Pause konnte nicht nur in aller Ruhe gegessen werden. Bewegung und Spiel gab es an der frischen Luft oder mit dem Gesundheitsball. Wer es ruhiger mochte, konnte sich beim Malen, Gesundheitssingen, Yoga oder bei der Sitzmeditation Zazen entspannen. Gestärkt und entspannt ging es zurück in den Unterricht. Den ganzen Tag über konnten sich Schüler und Lehrer an der reichen Obstauswahl bedienen, die der Lebensmitteldiscounter Penny spendiert hatte.
Das Ziel einer gesunden Schule wird auf lange Sicht verfolgt. „Die Schulentwicklungsgruppe will entsprechende Maßnahmen planen und umsetzen, so beispielsweise beim nächsten pädagogischen Tag im April“, kündigte Lehrerin Kirsten Welsch an.
pp/Agentur ProfiPress