Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

80. Geburtstag Walter Eich

80. Geburtstag Walter Eich
Stadtverwaltungsspitze und Kirchenvertreter gratulierten dem Gründer und Erststifter der gemeinnützigen “Mechernich-Stiftung”
Mechernich – Auch im Alter kann man ein sinnerfülltes und ethisch anspruchsvolles Leben führen. “Und Gutes für andere und für die Gesellschaft einer Kommune wie der Stadt Mechernich tun”, fuhr Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick fort, als er heute Walter Eich, dem stellvertretenden Vorsitzenden der gemeinnützigen “Mechernich-Stiftung” zum 80. Geburtstag gratulierte.
Zu den Gratulanten gehörten unter anderem auch Erster Beigeordneter Thomas Hambach, Kämmerer und Stiftungs-Vorsitzender Ralf Claßen sowie Manuela Holtmeier und ihre Mitarbeiterinnen Helga Müller und Martina de Vries vom Team für Bürger und Politik im Mechernicher Rathaus. Seitens der Kirchen, die ebenfalls eng mit der Mechernich-Stiftung kooperieren, gratulierten die katholische Gemeindereferentin Maria Jentgen und der evangelische Pfarrer Michael Stöhr.
Inge und Walter Eich haben im Jahre 2005 eine namhafte Summe in die von ihnen initiierte Mechernich-Stiftung eingebracht. Seither unterstützt diese Bürgerstiftung rasch, unauffällig und unbürokratisch bedürftige Familien und Einzelpersonen im Stadtgebiet Mechernich.
Zwischen 50 000 und 60 000 Euro wurden seit der Stiftungsgenehmigung durch den Regierungspräsidenten im Juli 2005 ausgeschüttet. Das Stiftungskapital, das zunächst 50 000 Euro betragen hatte, sei inzwischen beträchtlich angewachsen, sagte Walter Eich unlängst bei der Vorstellung des neuen Stiftungsvorsitzenden Ralf Claßen, ohne dabei eine eigene wiederum beträchtliche Zustiftung eigens zu erwähnen.
“Immer mehr Institutionen und Einrichtungen, aber auch Bürger der Stadt stiften zu oder überweisen Spenden an die Mechernich-Stiftung, die selbstverständlich auch steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellt”, so der neue Vorsitzende Ralf Claßen.
Die Bankverbindungen lauten: Kreissparkasse Euskirchen, BLZ 382 501 10, Konto-Nr. 153 73 07 oder Volksbank Euskirchen eG., BLZ 382 600 82, Konto Nr. 217 036 011.
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick dankte dem seit heute 80jährigen Walter Eich für sein bürgerschaftliches Engagement. Er dankte auch Inge Eich, dass sich die beiden nach einem erfüllten, ökonomisch erfolgreichen, aber kinderlosen Leben entschlossen hätten, “die Not in der Nachbarschaft zu lindern, wo sie am größten ist”.
Der am 22. September 1931 in Luxemburg geborene Walter Eich war als Ingenieur in Gießereibetrieben mit Führungsaufgaben betraut, zeitweise betrieben die Eheleute das Hotel “Haus Salzberg” in Gemünd.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.09.2011