Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

550 Euro an die Hilfsgruppe übergeben

550 Euro an die Hilfsgruppe übergeben
Die halbe Million wird bei der Oldienacht am 2. April vollgemacht
Firmenich – Einen erneuten Schritt zur halben Million hat die Hilfsgruppe Eifel für krebskranke Kinder getan: Am Montag konnte deren Vorsitzender Willi Greuel einen Scheck über 550 Euro entgegennehmen, den ihm Alexander Koser, Eventmanager der Kultur- und Freizeitfabrik “Zikkurat” und Geschäftsführer des Entertainmentcenters “BigBowl”, überreichte. Dabei handelt es sich um den Erlös einer Kleinkunst-Veranstaltungsreihe, die Ende des vergangenen Jahres in der Zikkurat stattgefunden hat. Dabei war die Churchill-Lounge einer der “Criminale”-Veranstaltungsorte, außerdem gastierte in der Plaza-Halle das Intermezzo-Theater.
Die Hilfsgruppe ist damit ihrem ehrgeizigen Ziel wieder ein Stück näher gekommen. “Bei der Oldienacht am 2. April wollen wir die 500.000 voll machen”, sagte Greuel.
Denn die Organisation, die sich für tumor- und leukämieerkrankte Kinder engagiert, wurde vor zwei Jahrzehnten gegründet. Bis heute wurden insgesamt 462.000 Euro allein an die Onkologie der Kinder-Universitätsklinik Bonn gespendet. Nun soll das “Rundmachen” dieser ohnehin schon ansehnlichen Spendensumme das 20-jährige Bestehen krönen. Dazu wollen Greuel und seine Mitstreiter bei der Oldienacht in der Zikkurat einen Scheck in Höhe von rund 38.000 Euro an Professor Udo Bode von der Kinder-Uniklinik Bonn überreichen. Die Gesamtsumme an Spendengeldern der Hilfsgruppe beläuft sich sogar auf knapp vier Millionen Euro.
Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde der Hilfsgruppe erst im vergangenen Jahr beim DLH-Kongress in Karlsruhe der Mechtild-Harf-Preis verliehen. Begründet wurde die Auszeichnung mit dem Hinweis darauf, dass das Engagement der Eifeler Gruppe von unschätzbarem Wert für die Suche nach Stammzellenspendern sei – die Hilfsgruppe organisierte bereits 13 Typisierungsaktionen.
Auch bei der Oldie-Nacht handelt es sich wieder um eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Hilfsgruppe. Zudem genießt der Rock-Marathon in der Diskothek und der Veranstaltungshalle der Zikkurat Kultstatus bei den Oldie-Fans.
Eintrittskarten zur 14. Oldienacht am Samstag, 2. April, gibt es für 22 Euro in Mechernich bei Lederwaren Becker, Bücher Schwinning, Blumen Schwinning und Löllmann; in Kall beim Toom-Markt; in Kommern im Lotto-Laden “Winter-Thelen” im Rewe-Markt; in Gemünd bei der Buchhandlung Wachtel und in Euskirchen beim Euskirchener Wochenspiegel.
www.mechernicher-oldienacht.com

pp/Agentur Profipress

Manfred Lang

08.02.2011