3000 Euro für Mechernich-Stiftung
„Ü-50 Blasorchester der Eifel“ übergab Reinerlös des Benefiz.-Adventskonzertes von Anfang Dezember für unverschuldet in Not geratene Mechernicher Familien – Stiftungsvorsitzender Ralf Claßen: „Wir sind sehr dankbar, dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit“
Mechernich – 3000 Euro Reinerlös des Benefiz-Weihnachts- und Adventskonzertes am 1. Adventssamstag in der Aula des Mechernicher Schulzentrums übergaben jetzt Dirigent Peter Züll, Organisator Walter Schäfer und Vorstandsmitglied Dieter Friedrichs für das „Ü-50 Blasorchester der Eifel“ an Inge Eich und Ralf Claßen vom Vorstand der gemeinnützigen „Mechernich-Stiftung“.
Das Geld wird von dieser 2005 gegründeten Bürgerstiftung für unverschuldet in Not geratene Familien aus dem Stadtgebiet Mechernich verwendet. Ralf Claßen, der auch Kämmerer der Stadt Mechernich ist, dankte dem Ü-50-Blasorchester am Rande des städtischen Jahresempfangs für das Engagement für in Not und Armut geratene Mitbürger: „Das ist keine Selbstverständlichkeit, zumal die Musikerinnen und Musiker ja längst nicht alle aus dem Stadtgebiet kommen, sondern aus der ganzen Eifel.“
Auch Inge Eich, die die Mechernich-Stiftung mit ihrem Mann Walter gegründet hatte, und Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick bedankten sich für das wunderbare Adventskonzert, das Anfang Dezember vor ausverkaufter Gymnasial-Aula stattgefunden hatte.
Berufsmusiker aus Mechernich
Nicht nur die Musik kam ausgezeichnet beim Publikum an. Heinz Schmitz trug muntere Anekdoten und Verzällchen in den Spielpausen des Orchesters vor, die die Zuhörer in helle Begeisterung versetzten. Ralf Claßen: „Es war ein tolles Konzert mit tollen humoristischen Einlagen. Eine Bereicherung für das Kultur- und Gemeinschaftsleben in der Stadt Mechernich – und ein Segen für unsere unterstützungsbedürftigen Familien.“
2009 sollte das „Ü-50“-Orchester speziell für die Älteren eigentlich nur ein Proben- und Aufführungsprojekt sein, doch rund 50 musikbegeisterte Frauen und Männer – die meisten tatsächlich jenseits des 50. Lebensjahres – sind seither dabeigeblieben.
Heute ist das Orchester eines der größten im gesamten Kreisgebiet. Mit dem aus Mechernich (Floisdorf/Vollem) stammenden Peter Züll ist bei den „Ü-50ern“ ein erfahrener Berufsmusiker der musikalische Leiter. Züll war bis zu seiner Pensionierung unter anderem im Stabsmusikkorps der Bundeswehr aktiv.
pp/Agentur ProfiPress