Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

„Flagge zeigen“ für Bad Münstereifel

Die Optimisten“ stellen attraktives Veranstaltungs-Programm auf die Beine

Zum zweiten Mal trafen sich engagierte Geschäftsleute, Gewerbetreibende und Privatpersonen, um neue attraktive Veranstaltungen in Bad Münstereifel ins Leben zu rufen. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Bad Münstereifel – Die Tatsache, dass das City Outlet Bad Münstereifel nun erst 2014 eröffnen wird, sei kein Grund, in der wunderschönen Kurstadt Trübsal zu blasen, so Günter Portz, seit 30 Jahren ansässiger Bäcker- und Konditormeister. Auch Jeannette Bünger, Mitarbeiterin der Kurverwaltung, tritt den „Stimmungskillern“ entgegen. „Nach außen wird suggeriert: Bad Münstereifel ist tot. Wenn man aber mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht man, dass das gar nicht stimmt.“

Dass es um die Kurstadt nicht einmal annähernd so schlecht bestellt ist, wie Gerüchte glauben machen wollen, soll nun auch nach außen dargestellt werden. Deshalb hat sich eine engagierte Gruppe von rund 30 Geschäftsleuten, Gewerbetreibenden und Privatpersonen zusammengeschlossen, die dafür sorgen will, dass ihre Stadt in dem positiven Licht erscheint, das ihr gebührt. Portz: „Wir drehen den Spieß um!“

Unter dem Arbeitstitel „Bad Münstereifel zeigt Flagge“ trafen sich nun bereits zum zweiten Mal an die 30 Mitstreiter. „Wir hatten spontan Lust, mal zu zeigen, dass wir positiv gestimmt sind und wollen etwas für Besucher und Bürger auf die Beine stellen. Wir wollen Flagge zeigen, wie man so schön sagt, und machen dies zu unserem Motto!“, freut sich Goldschmiedin Ursula Palm-Zumbé auf das farbenfrohe Event. „Der Spaß steht hier im Vordergrund. Wir möchten uns als Stadt und als Gemeinschaft zeigen und positive Signale setzen. Bad Münstereifel ist wunderschön und immer ein Besuch wert“, so André Koenigs, einer der Initiatoren des Flaggenfestes.

Dabei ist das „Flagge zeigen“ durchaus zweideutig zu verstehen: Zum einen will man sich öffentlich zur Stadt bekennen. Zum anderen will man aber auch die Signalwirkung vieler Flaggen und Fahnen nutzen und diese symbolisch bei einem Stadtfest vom 23. bis 25. August flattern lassen. Zwischen Werther Tor und Orchheimer Tor präsentieren Geschäfte, Gastronomen, Vereine und Engagierte am letzten August-Wochenende ein buntes Programm: Dabei signalisieren unterschiedlichste Flaggen jeweils ein spannendes Thema.

Eine einheitliche Flagge wird dabei nicht vorgegeben. „Kein Mitwirkender wird in seiner Kreativität eingeschränkt. Ob Innungszeichen oder internationale Flaggen: Jeder darf seiner Phantasie freien Lauf lassen und ein buntes, individuelles Angebot schaffen, welches es in dieser Form hier noch nicht gegeben hat“, sagte Goldschmiedin Ursula Palm-Zumbé.

Auch für Kinder soll an diesem Wochenende einiges angeboten werden, bei dem Flaggen eine Rolle spielen. Ein umfangreiches Konzept wird derzeit erarbeitet, das für viel Spaß und Abwechselung sorgen wird.

Auch kulinarisch wird Flagge gezeigt: Günter Portz erklärte sich zum Beispiel bereit, im Herzen der Stadt einen transportablen Steinofen aufzustellen und Flammkuchen in allen Variationen anzubieten. Selbst Auswärtige haben hier bereits ihre Unterstützung zugesagt. „Unsere Stammgäste wollen mit uns einen Bierstand betreiben“, berichtete Sabine Cremer, die in der Kurstadt zwei Hotels betreibt.

In den nächsten Tagen wollen „Die Optimisten“, wie sich die engagierte Gruppe mit einem Augenzwinkern nennt, von Ladenlokal zu Ladenlokal gehen, um zu eruieren, wer sich in welcher Form am Stadtfest „Bad Münstereifel zeigt Flagge“ beteiligt.

Ins Bestreben, Bad Münstereifel zu beleben, passt bestens eine von Günter Portz initiierte Aktion, die dem optischen Erscheinungsbild der Stadt zu Gute kommt. Dazu hat er 30 „wunderschöne alte Tröge beschafft“, wie er beim Treffen bekanntgab. Diese sollen entlang des Mauerrings aufgestellt und bepflanzt werden. Für dieses Anliegen freut sich Günter Portz auf Unterstützung durch Sponsoren und bittet um Spenden. „Jeder Beitrag ist willkommen. Letzten Endes partizipieren alle von der Sache“, betonte Portz. Die Aktion wird seitens der Stadt unterstützt.

Am kommenden Donnerstag, 18. Juli, um 18.30 Uhr, treffen sich die „Optimisten“ erneut im Bistro „Amadeus“ in der Orchheimer Straße und laden interessierte Mitwirkende aus Bad Münstereifel dazu ein.

Kontakt: flaggenfest@badmuenstereifel.com

pp/Agentur ProfiPress