Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Willi Kremer ist neuer UWV-Stadtverbandsvorsitzender

Willi Kremer ist neuer UWV-Stadtverbandsvorsitzender
Der 69-Jährige setzt die Arbeit von Winfried Simons fort, der im Januar verstarb – Kremer fordert für die Unabhängigen auch weiterhin den “toleranten und inspirativen Dialog”
Mechernich – Der Stadtverband der UWV hat einen neuen Vorsitzenden: Willi Kremer ist 69 Jahre alt und von Beruf Chemotechniker. Die letzten drei Jahrzehnte seiner beruflichen Tätigkeit war er Leiter der Molekülspektroskopie in der Zentralen Forschung der Bayer AG.
“1988 bin ich mit meiner Frau Barbara von Köln in die Eifel, genauer: in das kleine idyllische 230-Seelendorf Voißel gezogen, das im äußersten Südwesten der Stadt Mechernich am Rande des Nationalparks Eifel liegt”, so Kremer. Bisher habe man den Umzug nicht bereut und fühle sich dort immer noch “sauwohl”.
In der Eifel hat der Kölner längst tiefe Wurzeln geschlagen. 1989 und 1994 wurde er von den Voißelern in geheimer Wahl zum Ortsvorsteher gewählt. “In dieser Zeit und auch in den Jahren danach habe ich erleben dürfen, dass die Bürger von Voißel in Toleranz und aktivem Einsatz einmal gesteckte Ziele auch erreichen: Ziele, die das Leben und das menschliche Miteinander im Dorfe prägen und wertvoll gestalten”, berichtet Kremer.
1999 wurde er Mitglied der UWV. Die sprichwörtliche und auch selbst erlebte Bürgernähe der Wählervereinigung habe ihn überzeugt. “Ich habe kein Ratsmandat und das ist gut so, denn die UWV hat kreative und bürgernah agierende Vertreter im Rat, darunter auch Sachkundige Bürger”, sagt Kremer.
Er selbst versteht seine neue Aufgabe als UWV-Stadtverbandschef sowie der sieben Vorstandmitglieder als “Bindeglied zwischen der Basis und der Kernfraktion sowie der Sachkundigen Bürger”. Eine besondere und unterstützende Aufgabe sowie Einflussnahme falle hierbei auch dem neu gegründeten und bereits aktiven “InternetCircel” zu. “Die regionalen bürgerrelevanten Beobachtungen und deren anschließende Präsentation auf unserer UWV-Homepage versprechen einen lebendigen Dialog mit den Bürgern”, freut sich Kremer. Denn dies sei schließlich das Ziel der Wählervereinigung.
Abschließend sagte der frischgebackene Stadtverbandsvorsitzende: “Ich erwarte, dass das Miteinander aller Ebenen in unserer UWV, so wie in den vergangenen fünfeinhalb Jahren in tolerantem und inspirativem Dialog erfolgt zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürger.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.05.2010