Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinCommunio in Christo

Weltweite Hilfe für Menschen in Not

Verein Communio in Christo mit neuem Vorstand – Unterstützung für Afrikas Aidskranke und Mechernicher Tafel

Mechernich – In neuer Besetzung präsentiert sich der Vorstand von Communio in Christo e.V. In den vergangenen vier Jahren wurde der gemeinnützige und aktuell 52 Mitglieder zählende Verein von Mechernichs Ortsvorsteher Günther Schulz geführt. Ihn löste in der jüngst stattgefundenen Mitgliederversammlung Pater Rudolf Ammann ab. Neu besetzt wurde auch der Posten des zweiten Vorsitzenden, hier trat der Communio-Priester Jaison Thazhathil die Nachfolge von Communio-Geschäftsführer Norbert Arnold an. Laut Satzung des Vereins, der vor allem in Ländern Afrikas und Indiens zahlreiche soziale Projekte durchführt, sind Generalsuperior Karl-Heinz Haus und Norbert Arnold in seiner Funktion als Vorsitzender des Sozialwerkes sogenannte „geborene Mitglieder“ des Vorstandes.

Die beiden Geistlichen Jaison Thazhathil (l.) und Rudolf Ammann leiten nun den weltweit tätigen gemeinnützigen Verein Communio in Christo. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Die beiden Geistlichen Jaison Thazhathil (l.) und Rudolf Ammann leiten nun den weltweit tätigen gemeinnützigen Verein Communio in Christo. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Die Erhöhung der Mitgliederzahl und des Spendenaufkommens sind für die beiden neuen Vorstandsmitglieder die vorrangigen Aufgaben für die Zukunft. „Dann kann der Verein international noch agiler sein und Projekte großzügiger unterstützen“, sagt der 76-jährige Schönstatt-Pater Ammann, der im „Centro Communio“ in Blankenheim lebt. Die Erwartungen und das Vertrauen der unterstützten Menschen in Afrika und Indien seien sehr groß. „Das wollen wir nicht enttäuschen“, betonen die beiden Geistlichen.

Neben den vielen sozialen und medizinischen Projekten in Entwicklungsländern, darunter beispielsweise Hospize und Einrichtungen für Aidskranke in Afrika, unterstützt der 1979 gegründete Verein Communio in Christo unter anderem auch die Mechernicher Tafel.

Darüber hinaus widmet sich der Verein noch einer weiteren Aufgabe. „Wir informieren auch über den Orden Communio in Christo“, erklärt der 35-jährige Father Jaison, der seit 2008 Priester der Communio in Mechernich ist. Hier gehe es vor allem um die Verbreitung der Spiritualität und die Verwirklichung des Zweiten Vatikanischen Konzils durch Schriften im Sinne der Gründerin Mutter Marie Therese. „Publikationen sollen so aktualisiert und interpretiert werden, dass auch der normale Leser etwas davon hat“, erklärt Pater Rudolf Ammann, der bis September 2014 als Geschäftsführer des Patris Verlages der Schönstatt-Patres in Vallendar und als Redakteur der Schönstätter Monatszeitschrift „basis“ tätig war.

Weitere Informationen:

http://communio-in-christo.vorschau.dasteam.de/de/der-orden/communio-in-christo-ev/

pp/Agentur ProfiPress