Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Wachendorf bleibt bei Mechernich

Nur das neue Ortsschild war nach Straßenbauarbeiten falsch beschriftet worden

Mechernich-Wachendorf – Gestern hatten wir an dieser Stelle behauptet, pünktlich zum 1.4.2015 wechsele die Ortslage Wachendorf aus dem Hoheitsgebiet der Stadt Mechernich auf das Territorium der Kreisstadt Euskirchen. Aufmerksame Leser werden erst auf den Kalender geschaut haben, ehe sie sowas glaubten. April! April!

Die Nachricht war falsch: Wachendorf bleibt bei Mechernich, Wisskirchen bei Euskirchen. Echt war hingegen das im Bild zu sehende Ortsschild mit der Aufschrift „Wachendorf, Stadt Euskirchen“. Die Baufirma Backes hatte nach Abschluss der Straßenbauarbeiten im Ort neue Ortsschilder in Auftrag geben lassen.

Falsche Nachricht mit echtem Bildmaterial:  Fachbereichsleiter Helmut Schmitz (r.) und Teamleiter Mario Dittmann zeigten der Fotografin der Agentur ProfiPress das irrtümlich falsch beschriftete Ortsschild vor Schloss Wachendorf. Foto: Steffi/Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
Falsche Nachricht mit echtem Bildmaterial: Fachbereichsleiter Helmut Schmitz (r.) und Teamleiter Mario Dittmann zeigten der Fotografin der Agentur ProfiPress das irrtümlich falsch beschriftete Ortsschild vor Schloss Wachendorf. Foto: Steffi/Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Dabei ist das Missgeschick passiert: Die Schilderfirma gemeindete Wachendorf kurzerhand ins Territorium der vor der Haustür liegenden Kreisstadt Euskirchen ein. Den Rest hat Steffi Tucholke von der Agentur ProfiPress zu einem vollendeten Aprilscherz dazu gedichtet.

Entwarnung also auch in Wisskirchen: Euskirchen behält Dorf und Autobahnauffahrt. Mechernich hat ja ohnehin zwei eigene Auffahrten, eine bei Holzheim, eine bei Weyer.

Aus dem neuen Amtssitz Schloss Wachendorf für den Euskirchener Bürgermeisters Dr. Uwe Friedl wird allerdings auch nichts. Doch der erste Mann der Kreisstadt wird es verkraften: Hätte er Lust auf eine Burg oder ein Schloss, er könnte auf reichlich mittelalterliches Gemäuer innerhalb der eigenen Stadtgrenzen zurückgreifen.

pp/Agentur ProfiPress