Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Vorzeigebeispiel in Sachen regionaler Wertschöpfung

Vorzeigebeispiel in Sachen
regionaler Wertschöpfung
Regionalmarke Eifel jetzt auch im Bundesverband der Regionalbewegungen vertreten – Mit erfolgreicher Regionalentwicklung den ländlichen Raum stärken ist das erklärte Ziel
Eifel – Die Regionalmarke Eifel GmbH wird Mitglied beim Bundesverband der Regionalbewegung e.V. Dabei handelt es sich um den Dachverband für die vielfältigen Akteure regionalen Wirtschaftens.
“Die Regionalmarke Eifel gehört in Deutschland zu den Vorzeigebeispielen für erfolgreiche Regionalentwicklung und für regionale Wertschöpfungsketten”, sagt Regionalmarke Eifel-Geschäftsführer Markus Pfeifer. Die Qualitätsmarke der Eifel habe sich nicht nur in den angrenzenden Städten Aachen, Köln/ Bonn, Koblenz und Trier einen Namen gemacht, sondern erfreue sich immer größer werdender Beliebtheit auch innerhalb der Region.
Dass es einen starken Trend zu Regionalisierungen quer durch alle Bereiche und quer durch Deutschland gibt, ist unbestritten – und genau aus diesem Grund muss sehr darauf geachtet werden, dass die Verbraucher, die Touristen und Konsumenten weiterhin den Vorteil von echten Regionalmarken wahrnehmen können.
Genau das soll die Mitgliedschaft im Bundesverband der Regionalbewegung gewährleisten”, erläuterte Pfeifer. Die Ziele der Regionalmarke Eifel und des Bundesverbandes sind nahezu deckungsgleich: Dazu zählen beispielsweise das Fördern von regionalen Wirtschaftskreisläufen oder auch den Erhalt von Produktqualität und gesunder Ernährung durch handwerkliche Arbeit. Zu weiteren Themenplattformen des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V. gehören neben der Nahversorgung mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs auch regionale Schulentwicklung, regionale Finanzdienstleister, regionale erneuerbare Energien und das regionale Handwerk. Im Übrigen allesamt Handlungsfelder, die sich auch die Zukunftsinitiative Eifel auf die Fahne geschrieben hat.
2010 hatte die Regionalmarke Eifel bereits mit den Eifel-Bäckereien beim “Tag der Regionen” des Bundesverbandes teilgenommen. Dieses Jahr heißt das Motto ebenfalls wieder: “Wer weiter denkt, kauft näher ein”. Regionalmarke Eifel-Betriebe sollen hier zum Mitmachen bewegt werden.
“Die Anforderungen an uns und die Aufgabenstellung in der Umsetzung werden immer komplexer. Wir suchen so auch gezielt Austausch mit anderen Regionen, um uns gegenseitig weiterzubringen”, begründet Markus Pfeifer die erfolgversprechende Mitgliedschaft.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.08.2011