Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Vermisstensuche ohne Internet beeindruckte

Blankenheimer Grundschüler besuchten das Rotkreuz-Museum vogelsang ip – „Jeder kann helfen“ lautet die Botschaft

Rolf Zimmermann erklärte den Blankenheimer Grundschülern während ihres Besuchs im Rotkreuz-Museum, dass die Hilfe jedes Einzelnen wichtig ist und etwas bewirken kann. Foto: David Dreimüller/pp/Agentur ProfiPress

Schleiden-Vogelsang – „Wir haben 37 Schulen im Kreis Euskirchen und alle sind hier herzlich willkommen“, sagte Ilona Raabe, Leiterin Familienbildung beim Roten Kreuz im Kreis Euskirchen, anlässlich des Besuchs von 27 Schülern der Offenen Ganztagsschule Blankenheim (OGS) im Rotkreuz-Museum vogelsang ip. Das Museum im Kameradschaftshaus 10 der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang können nicht nur die Besucher Vogelsangs erkunden, sondern auch Schulklassen, die sich dort über die Geschichte des Roten Kreuzes informieren können.

So lernten die Schüler während ihres Rundgangs von Rolf Zimmermann, wo auf der Welt das Rote Kreuz hilft und welche Konflikte es gibt. Besonders interessant fanden die Schüler die Bücher des Suchdienstes, mit denen das Rote Kreuz nach dem Zweiten Weltkrieg nach Vermissten suchte. Für die Kinder war es schwer vorstellbar, wie so etwas ohne Internet so erfolgreich funktionieren konnte.

Zuvor hatten die Kinder der dritten und vierten Klasse bereits ihren Ausflug ins Museum während des Unterrichtes vorbereitet, indem sie sich über die Arbeit des Roten Kreuzes informierten. Im Anschluss an den Besuch thematisierten die Lehrer den Ausflug ins Museum und die gewonnenen Eindrücke erneut. Das Angebot des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen, das im Rahmen des Projekts „Familienbildung während der Grundschulzeit“ in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft NRW betrieben wird, richtet sich an Dritt- und Viertklässler.

„Die Kinder haben beim Verlassen des Museums ein anderes Empfinden“, sagte Ilona Raabe. Die Schüler würden merken, dass Helfen etwas bewirken kann. „Hilfe fängt bei jedem selbst an“, so Raabe. Daher sei es wichtig, die Kinder für das Thema zu sensibilisieren. Dies tat Rolf Zimmermann anhand von Beispielen, etwa nach Erdbeben oder Flutkatastrophen. „Die Intention des Museums ist: Jeder kann helfen“, sagte Rolf Zimmermann. Nicht nur das Rote Kreuz bietet sich dafür an, auch andere Rettungsdienste oder die Feuerwehr seien für die Kinder willkommene Ansprechpartner und würden sich über eine Beteiligung freuen.

Im Anschluss an ihren Besuch im Rotkreuz-Museum erkundeten die 27 Schüler von Vogelsang aus noch den Nationalpark Eifel, wo es viele Pflanzen- und Tierarten zu bestimmen gab.

pp/Agentur ProfiPress