Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Vandalismus in Antweiler

Wegekreuz am Rande der Mechernicher Ortschaft erneut beschädigt Ortsvorsteher erstattet Anzeige

„Da muss jemand mit brachialer Gewalt ans Werk gegangen sein“, kommentiert der Antweiler Ortsvorsteher Hermann-Josef Krest die Beschädigung des historischen Wegekreuzes. FotoAlice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Antweiler – „Da muss jemand schon mit brachialer Gewalt am Werk gewesen sein“, ärgerte sich der Antweiler Ortsvorsteher Hermann-Josef Krest bei einem Ortstermin. Die Rede war vom Wegekreuz an der Ecke Kreuzweingartener Straße/Zur Linde am Rande der Mechernicher Ortschaft, das erneut vermutlich mutwillig beschädigt wurde. Der Sockel des massiven, gusseisernen Kreuzes wurde in Teilen herausgebrochen.

Erst im August vergangenen Jahres war das schmucke Kreuz erstmals stark beschädigt worden. Zwei ehrenamtliche Helfer aus dem Dorf hatten es damals in Eigeninitiative repariert, neu gestrichen und wieder aufgestellt. In der Nacht zur Karfreitag fiel das ehemalige Grabkreuz nun erneut Vandalismus zum Opfer. Damals wie heute hat der Antweiler Ortsvorsteher Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

In den vergangenen Jahren war auf Initiative der Dorfbevölkerung rund um das Kreuz, das dort Anfang der 50er Jahre aufgestellt worden war, nach und nach ein schmucker Rastplatz mit Bank, Kerze und Blumenbepflanzung entstanden. „Der Nachteil scheint zu sein, dass das Kreuz dadurch mehr in den Fokus geriet“, vermutet Hermann-Josef Krest. Denn all die Jahrzehnte zuvor war es nie zu ähnlichen Vorfällen gekommen.

Das gusseiserne Wegekreuz stand ursprünglich als Grabkreuz auf dem Antweiler Friedhof. Als das Grab schließlich aufgegeben wurde, sollte es gemeinsam mit anderen entsorgt werden. Das aber wusste ein aufmerksamer Antweiler zu verhindern. Er „rettete“ das kunstvoll gestaltete Kreuz uns stellte es dort auf, wo es noch heute steht. Und dort soll es auch bleiben, denn bereits jetzt haben die Antweiler „Heinzelmännchen“ das Kreuz notdürftig stabilisiert und auch schon eine Idee, wie das gute Stück zu reparieren ist.

Wer im Zusammenhang mit der  Beschädigung des Kreuzes Hinweise hat, wird gebeten, sich bei der Stadt Mechernich oder dem Ortsvorsteher Hermann-Josef Krest unter Telefon 0 22 56/ 95 00 80 zu melden.

pp/Agentur ProfiPress