Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Überwältigende Hilfsbereitschaft der Eifeler

Kaller Flüchtlingshilfe dankt für großartige Hilfsbereitschaft der Eifeler – Kapazitäten im Spendenlager im ehemaligen Sötenicher Sägewerk derzeit erschöpft

Kall – „Die Hilfsbereitschaft der Eifeler ist einfach unglaublich“, fasst Kerstin Schneider zusammen. Die Kallerin ist eine der ehrenamtlichen Helferinnen um Waltraud „Walli“ Forner, die sich bereit erklärt haben, samstags Spendengüter für die Kaller Flüchtlingshilfe entgegenzunehmen.

Nachdem auch die lokalen Medien den Spendenaufruf unterstützt hatten, steuerten am vergangenen Samstag unzählige Menschen nicht nur aus Kall das Sötenicher Lager an. Im Gepäck hatten sie Spendengüter für die Flüchtlinge. Auffallend war dabei nicht nur die Masse. Auch brachten die Menschen meist gezielt die Dinge mit, um die die Flüchtlingshilfe gebeten hatte, darunter etwa Kinderwagen, Fahrräder, Bettzeug und Mikrowellen.

Für die großartige Hilfsbereitschaft der Menschen nicht nur in Kall bedankt sich die Flüchtlingshilfe Kall. Archivfoto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress
Für die großartige Hilfsbereitschaft der Menschen nicht nur in Kall bedankt sich die Flüchtlingshilfe Kall. Archivfoto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

„Dafür kann man nur überwältigt »danke« sagen“, so Caritas-Mitarbeiterin Dorothea Muysers, die ehrenamtliche Koordinatorin der Kaller Flüchtlingshilfe. Allerdings, ergänzt sie, seien sowohl die Kapazitäten im Lager als auch der Helfer im Moment erschöpft: „Bitte im Moment nichts mehr vorbeibringen.“

Am Annahmetag selbst haben die Helfer, darunter auch wieder Flüchtlinge, den Nachmittag genutzt, um alles ordentlich zu verstauen. Nun wird alles sortiert, gleichzeitig werden natürlich auch weiter Spenden gezielt weitergegeben. „Schon wenn Menschen neu hier bei uns ankommen, schauen wir, was sie brauchen und fahren wir mit ihnen gemeinsam ins Lager“, so Muysers.

Weitere Infos zur Flüchtlingshilfe Kall gibt es im Internet unter www.fh-kall.de.

 pp/Agentur ProfiPress