Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

TV-Prominenz für die Hilfsgruppe im Einsatz

„Bares für Rares“ in Krekel – „Eifel-Antik“-Auktion für Hilfsgruppe Eifel mit tollem Ergebnis

Kall-Krekel – Petrus muss ein „Waldi-Fan“ sein, anders ließ sich das plötzliche Bilderbuchwetter am letzen Wochenende kaum erklären. Bei strahlendem Sonnenschein strömten zahlreiche Besucher nach Krekel, um bei „Waldi´s Sommerfest“ nicht nur zu stöbern und zu feilschen, sondern auch um der angereisten TV-Prominenz hautnah zu begegnen, denn die war an beiden Tagen reichlich vertreten.

Eifel-Antik-Inhaber Walter Lehnertz übergab das Geld aus der Auktion an Willi Greuel, den Vorsitzenden der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress
Eifel-Antik-Inhaber Walter Lehnertz übergab das Geld aus der Auktion an Willi Greuel, den Vorsitzenden der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Der Krekeler Walter Lehnertz hatte für die Veranstaltung zugunsten der Hilfsgruppe Eifel sämtliche Kollegen aus der ZDF-Fernsehsendung „Bares für Rares“ mobilisiert. Und alle kamen, bis auf Horst Lichter, der auf halber Strecke wegen eines Unfalls im Stau stecken geblieben war. Auf einem großflächigen Antik- und Trödelmarkt wurde an rund 25 Ständen ein kunterbuntes Sammelsurium anboten. Mit Live-Musik aus Mönchengladbach konnte man bei kühlen Getränken und warmen Speisen aber auch einfach einmal stiller Beobachter sein.

Händler Wolfgang Pauritsch zeigte am Sonntag als Auktionator volles Engagement für die Hilfsgruppe Eifel. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress
Händler Wolfgang Pauritsch zeigte am Sonntag als Auktionator volles Engagement für die Hilfsgruppe Eifel. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Mit von der Partie war auch Manfred Ludolf, einer der vier Ludolf-Brüder aus der gleichnamigen Doku-Soap.

„Handstand-Lucki“ auf dem Boden geblieben

Der Händler Ludwig Hofmaier, genannt „Lucki“, war an beiden Tagen stets umringt von Fans und Menschen, die ihre Altertümchen schätzen lassen oder ein Autogramm erjagen wollten. Hofmaier ist aber nicht nur seit mehr als 50 Jahren in der Trödelszene unterwegs, sondern war Deutscher Meister im Bodenturnen und Bayerischer Meister im Kunstturnen. Bereits mit sieben Jahren spazierte er auf den Händen über den Dachfirst seiner Eltern. 1967 begab er sich dann auf eine 1070 km lange Pilgerreise von Regensburg nach Rom, die er ebenfalls auf den Händen zurücklegte.

Kurioses und Skurriles findet man in Krekel, wie auch diese lebensgroße Figur des Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress
Kurioses und Skurriles findet man in Krekel, wie auch diese lebensgroße Figur des Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Auf diese Art der Fortbewegung verzichtet „Lucki“ heute lieber, im Rampenlicht steht der sympathische, schüchtern wirkende Bayer aber immer noch gerne. Und seine Fans lieben ihn. „Der Ludwig hat so eine charmante Art, ist immer höflich und zuvorkommend, vor allem zu den Frauen und fachlich so kompetent. Wir lieben die Sendung und den Ludwig“, schwärmten zwei seiner weiblichen Fans.

„Waldi“ mit einem Zigarren-Fan. Die Frage, wer die größte Zigarre hat, dürfte damit geklärt sein. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress
„Waldi“ mit einem Zigarren-Fan. Die Frage, wer die größte Zigarre hat, dürfte damit geklärt sein. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Aber auch alle anderen Händler und Experten hatten gut zu tun und kamen bei den sommerlichen Temperaturen mächtig ins Schwitzen. Es wurde signiert, fotografiert, gefilmt, gebusselt und gedrückt. Und einer war immer mittendrin und genoss den Rummel ganz besonders: Walter „Waldi“ Lehnertz. „Was hier los ist, ist bärenstark, ich bin stolz wie Oskar“, freute sich Waldi und ergänzte: „Wenn du eine Woche hier wie ein Wahnsinniger mit vielen Freunden, Familie und Kumpels geackert hast und jetzt siehst, was hier los ist und wie es allen gefällt, dann bin ich da richtig mächtig stolz drauf, das ist die beste Kundschaft die es gibt. Aber ohne die vielen Helfer wäre das alles nicht realisierbar.“

Den Waldi-Fans war kaum ein Weg zu weit. Ein Paar reiste eigens aus Ostfriesland an, treue Fans, die bei jedem Event dabei seien, „obwohl der Mann mit Antiquitäten nicht viel am Hut hat“, wie Walter Lehnertz erzählte. Auch Gäste aus den Niederlanden nahmen die gut zweistündige Fahrt in die Eifel in Kauf. „Wir sind große Fans der Sendung und freuen uns, hier alle einmal live zu treffen.“

„Handstand-Lucki“ Ludwig Hofmaier erfreute sich größter Beliebtheit und gab zahlreiche Autogramme. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress
„Handstand-Lucki“ Ludwig Hofmaier erfreute sich größter Beliebtheit und gab zahlreiche Autogramme. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Auktion für die Hilfsgruppe Eifel

Seit über zwanzig Jahren kennen sich Walter Lehnertz und Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel. „Waldi ist ein Typ“, sagte Willi Greuel lächelnd. „Er hat uns schon immer unterstützt und geholfen, wo er konnte“. Die Händler und Experten hatten verschiedene Schmuckstücke und Antiquitäten aus ihrem Bestand für eine Auktion zur Verfügung gestellt. Das Highlight waren aber zweifelsfrei die Miniaturen des „Bares-für- Rares“-Teams, die ein befreundeter Künstler aus Ton gefertigt hatte. Von allen signiert, kamen diese ebenfalls unter den Hammer. Insgesamt kamen an diesem Wochenende rund 3.200 Euro für die Hilfsgruppe Eifel zusammen. „Ein tolles Ergebnis“, freute sich Willi Greuel.

Der Besucheransturm und zwei Baustellen sorgten in und um Krekel für ein kleines Verkehrschaos. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress
Der Besucheransturm und zwei Baustellen sorgten in und um Krekel für ein kleines Verkehrschaos. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Bei Walter Lehnertz heißt es jedoch: „Nach dem Fest ist vor dem Fest“, ein nächstes Event ist bereits in Planung: Im September wird es eine Ausstellung mit Gemälden von Manfred (Manni) Ludolf geben. Zu diesem Anlass will er auch jungen Künstlern die Gelegenheit geben, ihre Werke auszustellen.

Das „Bares-für-Rares“-Team mit Willi Greuel, einigen neuen Kollegen und den Ton-Miniaturen, die eigens für die Auktion zugunsten der Hilfsgruppe gefertigt wurden. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress
Das „Bares-für-Rares“-Team mit Willi Greuel, einigen neuen Kollegen und den Ton-Miniaturen, die eigens für die Auktion zugunsten der Hilfsgruppe gefertigt wurden. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress