Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Tolle Tage in Nyons

Tolle Tage in Nyons
Musikverein “Waldlust” Glehn als offizielle Mechernicher Abordnung beim Ostercorso in der südfranzösischen Partnerstadt
Mechernich – Das dritte Mal seit 1971 nahm der Musikverein “Waldlust” Glehn am Ostercorso in Mechernichs provenzalischer Partnerstadt Nyons teil. 43 Köpfe und 30 Instrumente zählte die Eifeler Delegation, die unter Dirigent Dr. Ferdi Mey in Frankreich eine ausgezeichnete Visitenkarte für Glehn und die ganze Stadt Mechernich abgab.
Unterstützt wurde die nach 1971 und 1983 dritte offizielle musikalische Vertretung der Glehner für die Stadt Mechernich beim Ostercorso vom Freundeskreises Mechernich-Nyons e.V., der Stadt Mechernich und dem Comité de Jumelage Nyons.
Ingrid Heid von der Stadtverwaltung Mechernich, Mitglied der Glehner Delegation, berichtete von der großen Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Franzosen. Nach einer durchfahrenen Nacht wurden die Eifeler in Nyons mit einem typisch französischen Frühstück von der Vorsitzenden Chantal Gougouzian und weiteren Mitgliedern des Comité de Jumelage Nyons begrüßt.
Zwischen Schwimmbecken und See
Quartier bezogen die 30 Musiker und ihre 13 Begleiter in Ferienhäuschen im sieben Kilometer entfernten Le Sagittaire inmitten von Schwimmbädern und einem kleinen See. Ingrid Heid: “Zum Baden war es allerdings noch nicht warm genug, was unsere jugendlichen Mitfahrer sehr bedauert haben.”

Auf dem Programm stand neben den offiziellen Auftritten, der Teilnahme am Ostercorso, einem Konzertabend und mehreren Ständchen unter anderem auch die Besichtigung einer Weinkellerei mit Weinprobe. Das Comité des Fetes hatte die Eifeler auch zur Vorab-Besichtigung der herrlich geschmückten Corsowagen mit Imbiss und Umtrunk eingeladen.
Ingrid Heid berichtete nach Rückkehr der Glehner, das Konzert, in dessen Verlauf auch die Corso-Königin und die Prinzessinnen gekrönt wurden, sei ein großer Erfolg gewesen: “Ich glaube, wir haben die Zuhörer mit vielen schönen Melodien begeistern können!” Am Vorabend waren die Musiker und ihre Begleiter zu einem vom Partnerschaftskomitee organisierten Abendessen in der Bürgerhalle von Nyons eingeladen, an dem auch Winfried Hamacher, der Vorsitzende des Freundeskreises Mechernich-Nyons e.V., teilnahm.
30 Nationalflaggen “machten” Musik
Ingrid Heid berichtet: “Ein Ausflug mit dem Schäfer-Reisen-Bus in die beiden reizvollen Orte Fontaine de Vaucluse und Les Baux war trotz Nieselregens ein Erlebnis.” Zum Ostercorso traten die Glehner am nächsten Tag als kleines Fahnenmeer auf: Jeder Musiker war in eine andere Nationalflagge gehüllt. Nach dem Umzug gab es noch ein Konzert aller teilnehmenden Musikgruppen auf dem Schulhof des Gymnasiums.

Manfred Lang

04.05.2009