Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Sherlock Holmes wacht über die Gäste

Verleger Ralf Kramp eröffnete neues Krimihaus – Liebevoll nachgebautes Cafe-Ambiente – Krimi-Archiv mit rund 27.000 Bänden

Nur wenige Meter neben seinem alten Krimihaus fand Verleger Ralf Kramp eine neue Bleibe. Foto: Claudia Hoffmann/pp/Agentur ProfiPress

Hillesheim – Buchstäblich „um die Ecke“ brachte Krimiautor und Verleger Ralf Kramp sein altes Krimihaus in der alten Gerberei im Hillesheimer Ortskern, denn nur wenige Meter entfernt eröffnete er vergangene Woche sein neues Krimihaus. Der Umzug war nötig geworden, da das historische Gebäude der alten Gerberei mit der Zeit zu klein geworden war. Daher musste ein neues Domizil her. Ralf Kramp fand es nur wenige Meter entfernt.

Dort wurde in den vergangenen Wochen gehämmert und gepinselt, damit das neue Kriminalhaus im Beisein von Landrat Heinz-Peter Thiel und Walter Schumacher, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland Pfalz, eröffnet werden kann.

Dort finden die Besucher weiterhin die spannenden Geschichten und mörderischen Accessoires rund um das Thema Kriminalroman. Im Cafe „Sherlock“ tummeln sich allerhand famose Gestalten im urgemütlichen altenglischen Café-Ambiente. Darunter ist auch Meister-Spürnase Sherlock Holmes, der lässig an der Wand lehnt und das bunte Treiben der Gäste im wachen Blick behält.

Caféhausliebende Krimifans finden unter anderem die neue „Orient-Express-Koje“, die demnächst zum Lieblingsplatz vieler Gäste avancieren dürfte. Ein Blick aus dem gemalten Abteilfenster deutet den eisigen Wintertag an, an dem sich die hochadligen Passagiere und der pensionierte belgische Polizeibeamte Hercule Poirot einst auf folgenschwere Reise von Istanbul nach Wien begeben haben. Auch eine  Karte von Dartmoor, dem Ort, an dem der Hund von Baskerville sein Unwesen trieb, finden die Besucher im Cafe. Im „grünen Salon“ funktionierte Kramp  eine alte Schweizer Kirchenempore stilecht zur „Pater-Brown-Kanzel“ um und möchte diese bei den vielen geplanten Autorenlesungen im neuen Hillesheimer Kriminalhaus einsetzen.

Mit der Eröffnung des Hillesheimer Kriminalhauses geht für die Eheleute Kramp ein großer Traum in Erfüllung, der sich jedoch in den Anfängen beinahe schon zerschlagen hätte, ehe er überhaupt begonnen hatte. „1999 war der Mietvertrag für mein erstes Ladenlokal so gut wie unter Dach und Fach, da wurde die Immobilie kurzfristig verkauft“, erinnert sich Monika Kramp an die Anfänge. Doch die gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel gab nicht auf und fand wenig später ein neues, damals 56 Quadratmeter großes Objekt. Waren im Wert von 52.606 Euro stehen heute in den Regalen der Buchhandlung „Lesezeichen“, die im Hillesheimer Kriminalhaus ebenso untergebracht ist wie das Deutsche Krimi-Archiv mit seinen rund 27.000 Bänden, das Antiquariat Krimi & Co mit allerhand Raritäten und der Krimiverlag KBV.

pp/Agentur ProfiPress