Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Schoddel Vize-Europameister

Strempter Sportangler und Mechernicher Bauhofmitarbeiter erneut erfolgreich

Mechernich-Strempt – Erneut konnte der semiprofessionelle Sportangler Helmut Schoddel aus Strempt einen Titel erringen. Er wurde ersten September-Wochenende Vize-Europameister der „Hobie-Kayak-Klasse“ für Raubfischangler in Holland.

Die Meisterschaft ist nach „Hobie“, einem amerikanischen Hersteller von Kajaks, Surfbrettern und Segelbooten benannt. „Hobie“ hat sich weltweit auf eine spezielle Art von Angelkajaks spezialisiert, mit denen auch der städtische Mechernicher Bauhofmitarbeiter Schoddel fischt.

Die Teilnehmer der Hobie-Kayak-Europameisterschaften in Hollandse Diep und Haringvliet in den Niederlanden. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Die Teilnehmer der Hobie-Kayak-Europameisterschaften in Hollandse Diep und Haringvliet in den Niederlanden. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Bei den Meisterschaften mitmachen konnten alle Hobie-Kajak-Besitzer und diejenigen, die sich schon für die Meisterschaft in anderen Ländern qualifiziert hatten. 49 Teilnehmer aus elf Nationen waren am Start, die weiteste Anreise zum Austragungsort der Europameisterschaft im niederländischen Hollandse Diep und Haringvliet hatte ein Finne.

Schoddel: „Wir hatten die Möglichkeit, einen Tag lang das Gewässer kennenzulernen, da dieses Gewässer aber zu meinen Guiding-Gewässern zählt, war das für mich nicht vonnöten.“ Zwei Tage lang wurde mit einer Rute gefischt und es wurden ein Hecht, zwei Barsche und drei Zander gewertet.

Die drei Erstplatzierten der Hobie-Kayak-Meisterschaften, links Vize-Europameister Helmut Schoddel aus Mechernich-Strempt. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Die drei Erstplatzierten der Hobie-Kayak-Meisterschaften: In der Mitte Europameister Daniel van der Post (Holland), links Vize-Europameister Helmut Schoddel aus Mechernich-Strempt und Staffan Jorup aus Schweden. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Der Strempter: „Man musste den gefangenen Fisch auf ein Maß-Brett legen, und mit einer für diesen Tag ausgegebenen Marke fotografieren, danach kam er wieder schonend ins Wasser.“ Am ersten Wertungstag lag Schoddel auf dem dritten Platz, am zweiten Tag konnte er sich trotz gesundheitlicher Probleme um einen Platz verbessern und Vize-Europameister werden.

Außer einem Sachpreis im Wert von rund 1000 Euro bekam der Mechernicher ein Ticket für die Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Holland ausgetragen wird. Zu diesem Event haben sich schon Teilnehmer aus Australien, Südafrika, Amerika qualifiziert und angemeldet.

pp/Agentur ProfiPress