Schmerzhaftes Volksleiden
Mechernicher Seminar behandelt die Nierenkolik
Mechernich – „Wenn die Nierenkolik kommt“ lautet das Thema einer Veranstaltung im Kreiskrankenhaus Mechernich am Mittwoch, 11. Oktober, um 17.30 Uhr, im St. Elisabeth-Saal. Das Harnsteinleiden stellt eine Volkskrankheit dar, von der auch Kinder betroffen sein können. Jährlich trifft sie doppelt so viele Patienten wie die Zuckerkrankheit.
Steine in der Niere können lange Zeit symptomlos bleiben. Tritt ein Stein aber in den Harnleiter, kommt es meistens zu einem dramatischen Krankheitsbild: der Nierenkolik. Diese wird von äußerst starken Schmerzen begleitet.
Im Mechernicher Seminar erläutert Dr. Vilmos Nagy, Chefarzt im Kreiskrankenhaus Mechernich, die Diagnostik und die Behandlungsmöglichkeiten der Harnsteine. In der zweiten Hälfte des Vortrages widmet sich der Mediziner der vorbeugenden Nachbehandlung und geht auf Themen wie Erhöhung der Trinkmenge und Ernährungsänderung ein.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldungen werden bis zum 9. Oktober erbeten unter Tel. 0 24 43 / 17 - 11 96.
pp/Agentur ProfiPress