Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schlachtfest im Freilichtmuseum

Schlachtfest im Freilichtmuseum
Mechernich-Kommern – Das LVR-Freilichtmuseum in Kommern ist eine der Hauptattraktionen in der Stadt Mechernich. Zwischen 200 000 und 300 000 Menschen besuchen das an 365 Tagen geöffnete wohl schönste deutsche Freilichtmuseum Jahr für Jahr. In vier Baugruppen ist an und in über 60 Gebäuden aus dem Rheinland Leben, Arbeit und Wohnbedingungen der letzten fünf Jahrhunderte abzulesen.
Natürlich wird dort auch Vieh gehalten. Zum Beispiel hat sich die Museumslandwirtschaft am Erhaltungszuchtprogramm des Glan-Donnersberger Rindes beteiligt, einer alten und früher auch im Rheinland verbreiteten Kuhrasse. Ebenfalls ihre Finger mit im Spiel hatten die Museumslandwirte bei der Rückzüchtung des Deutschen Weideschweines.
Gerade diesem Rückzüchtungsprogramm haben das Museum und die Menschen, die es besuchen, einen ganz besonderen Festtag mit ausgesprochen zünftigen Gaumenfreuden zu verdanken. Weil bei so einem aufwändigen Züchtungsprogramm schlussendlich mehr Tiere geboren als ihrerseits wieder zur Zucht verwendet werden, muss einmal im Jahr geschlachtet werden. Und aus diesem Anlass veranstaltet das Museum nun schon traditionsgemäß ein Schlachtfest.
Termin ist dieses Jahr Freitag, der 16. Oktober, Einlass ist ab 18, Beginn um 19 Uhr. Als Gastgeber fungiert seit über 25 Jahren der Förderverein des LVR-Freilichtmuseums Kommern. Schauplatz des zünftigen Gelages ist der historische Tanzsaal aus Brühl-Pingsdorf zwischen Museumseingangsgebäude und Baugruppe Westerwald. Zur Schlachtplatte mit Kraut wird auch ein passender Ohrenschmaus serviert: Volksmusik, aktuelle Hits und Evergreens mit der “Musikgruppe Weyer”.
Als Hauptgewinn der traditionellen Schlachtfest-Tombola winkt eine Wochenendreise für zwei Personen. Mit dem Erlös des Schlachtfestes unterstützt der Förderverein das LVR-Freilichtmuseum Kommern bei der Anschaffung von Objekten und Medien. Noch gibt es Karten für den Abend: Erwachsene zahlen 20 Euro, Mitglieder des Fördervereins 17 und Kinder bis 14 Jahre zehn Euro, Eintritt und Schlachtplatte inbegriffen. Wegen der großen Resonanz ist eine Reservierung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 24 43-99 80 147 oder per Mail an
inge.ruschin@lvr.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.10.2009