Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Park- und Ride- Anlage soll trockener werden

Park- und Ride- Anlage soll trockener werden
Mechernicher Parkplatz am Bahnhof soll wasserdurchlässiges Pflaster, Begrünung und neue Beleuchtung bekommen
Mechernich – Der Park- und Ride-Parkplatz am Mechernicher Bahnhof soll trockener, schöner und sicherer werden. Dazu muss die stark genutzte Anlage in den Herbstferien, also von Montag, 12.Oktober, bis Sonntag, 25.Oktober, gesperrt werden, um Entwässerungsleitungen verlegen zu können. Georg Lenzen, Zuständig für Straßenbau bei der Stadt Mechernich: “Man kann in dieser Zeit aber den Parkplatz gegenüber des Bahnhofs bei der Deutschen Mechatronics nutzen.” Weil man dann aber um die Gleise und über die Schranken muss, sollte man etwas mehr Zeit einplanen.
Das gesamte Bauprojekt soll etwa bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, aber nur während der Herbstferien wird der Pendlerparkplatz komplett gesperrt. Während der weiteren Bauarbeiten soll jeweils eine Seite des Parkplatzes weiter nutzbar bleiben.
Die 2006 als Schotterplatz eröffnete Parkanlage soll mit wasserdurchlässigem Pflaster ausgelegt werden, so Christof Marx, zuständig für Grünflächen in der Bleibergkommune. Eine neue Beleuchtungsanlage ist geplant, denn “gerade während der dunklen Wintermonate erhöht das die Verkehrssicherheit auf dem Parkplatz. Generell erhöht eine ausreichende Beleuchtung die öffentliche Sicherheit und vermittelt speziell den weiblichen Nutzern des P+R-Platzes ein besseres Sicherheitsgefühl”, kommentierte Georg Lenzen.
Auch wird die Verkehrsanlage mit zwei Behindertenparkplätzen ausgestattet und behindertengerecht ausgebaut, damit sie vor allem mit Rollstühlen gut befahrbar ist. Christof Marx: “Die Gesamtanlage wird seitlich mit einem Stabgitterzaun eingefasst und insgesamt mit Baumpflanzung und Strauchwerk begrünt.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

17.10.2009