Satzveyer Grundschüler helfen äthiopischen Kindern
Windlichter gebastelt und verkauft und Taschengeld gespendet
Mechernich-Satzvey – Den Nikolaus-Brauch einmal umgekehrt haben die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Satzvey: Statt nur gespannt darauf zu warten, dass sie im Stiefel Süßes oder andere kleine Präsente vorfinden, wurden sie selbst aktiv, um notleidenden Kindern in Äthiopien zu helfen.
Dafür hatten die Viertklässler unter Leitung der Klassenlehrerinnen Alexandra Offermann und Christiane Wehrle Windlichter verkauft, die sie im Sachunterricht hergestellt hatten. Die Besucher des alljährlichen Flohmarkts zeigten sich sehr angetan von den schönen Arbeiten und unterstützten das Vorhaben der Kinder freudig.
Außerdem spendeten die Schüler einen Teil ihres Taschengeldes, das im Rahmen der Nikolausfeier in selbst gefertigten Schächtelchen gesammelt wurde. So können die Kinder und Schulleiter Stefan Plack dem Verein „Die Sonnenblume – Förderverein zur Hilfe äthiopischer Kinder“ wieder einmal eine Spende in Höhe von 587,63 Euro zukommen lassen.
Die GGS Satzvey unterstützt den Verein um Erdaw Miko, der sich für den Aufbau der Schule im äthiopischen Menjikso Tade einsetzt, bereits seit mehreren Jahren. Erdaw Mika besuchte schon mehrfach die Satzveyer Grundschule und zeigte den Schülern Fotos von den großen Fortschritten dieser Initiative, da die Spendengelder ohne Abzug für die Schule und die Kinder in Äthiopien genutzt werden. Auch weitere für den Schulbetrieb wichtige Projekte wie etwa ein Brunnenbau konnten realisiert werden.
pp/Agentur ProfiPress