Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Rotkreuz-Rettungshunde sind “Helden des Jahres”

Rotkreuz-Rettungshunde sind “Helden des Jahres”
Hamburger Magazin “Dogs” zeichnete die Rettungshundestaffeln des Landesverbandes Nordrhein mit dem “Dogs Award 2010” aus
Kreis Euskirchen – Franz Küpper, Leiter der Rotkreuz-Rettungshundeteams aus dem Kreis Euskirchen, ist “stolz wie Oskar”: Denn das Hamburger Magazin “Dogs” hat die Rettungshundestaffeln des Landesverbandes Nordrhein in der Kategorie “Held des Jahres” mit dem “Dogs Award 2010” ausgezeichnet.
In der Begründung der Jury heißt es: “Rund zweitausend Rettungshunde sind in Deutschland Tag und Nacht einsatzbereit, organisiert in etwa 150 bis 180 Staffeln. Pro Jahr werden sie etwa eintausend Mal zu einem Einsatz gerufen, Tendenz steigend. Immer geht es darum, Menschen in Not auszuspüren, die vermisst, verschüttet oder anderweitig in Lebensgefahr geraten sind. In acht bis zehn Prozent der Fälle sind die Hunde erfolgreich, weil sie perfekt gelernt haben, Menschen zu interpretieren, sowohl unsere Wortsignale wie auch unsere Körpersprache.”
Durch den Einsatz im März 2009 beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs, bei dem auch ein Hundeteam aus dem Kreis Euskirchen im Einsatz war, sind die Rettungshundestaffeln in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gerückt worden. Im Kreis Euskirchen selbst war im vergangenen Jahr etwa die Labradorhündin “Emmily” der Rotkreuz-Hundestaffel Kall als Heldin unterwegs: Der Rotkreuz-Hund fand im März gerade noch rechtzeitig einen unterkühlten Jäger am Udenbrether Waldrand. Auch bei der Erdbeben-Katastrophe in Haiti sind Rettungshunde des Roten Kreuzes im Einsatz.
Mehr über die Arbeit der Rotkreuz-Rettungshundeteams aus dem Kreis Euskirchen im Internet unter:
www.drk-eu.de

Manfred Lang

27.01.2010