Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Abschied von der “Schönen Neuen Welt”

Abschied von der “Schönen Neuen Welt”
LVR-Freilichtmuseum Kommern schließt eine seiner Dauerausstellungen – Einladung zur letztmaligen Besichtigung mit besonderen Angeboten – Ausstellungshallen werden saniert
Mechernich-Kommern – Mit besonderen Angeboten lädt das LVR-Freilichtmuseum Kommern am Sonntag, 31. Januar, zu einer “Finissage” der Ausstellung “Schöne Neue Welt. Rheinländer erobern Amerika” ein. An diesem letzten Besichtigungstag stehen von 11 bis 15 Uhr Museumsleitung, Besucherbegleiter und auch ein Restaurator bereit, um die Gäste durch die Ausstellung zu führen und mit ihnen auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Damit bekommen die Besucher die Möglichkeit, die Szenen in den Häusern einmal zu begehen und so hautnah zu erleben. Ferner werden Produkte zur Ausstellung besonders günstig angeboten und “American Hot Dogs” serviert.
“Nach ihrer Eröffnung im Jahr 2001 hatte sich die Ausstellung zur Frühgeschichte der Auswanderung aus dem Rheinland nach Nordamerika aufgrund ihrer Machart zu einem Publikumsmagneten entwickelt”, berichtet Dr. Michael Faber vom LVR-Freilichtmuseum Kommern. Großszenarien banden die Besucher mit ein. Man konnte Indianern, Auswanderern und Siedlern begegnen. In einem nachgebauten Unterdeck eines Auswandererschiffs wurden den Besuchern beklemmende Eindrücke von den Strapazen einer Reise über den “großen Teich” vermittelt.
“Die Ausstellung muss nun geschlossen werden, da Sanierungsbedarf bei den Ausstellungshallen besteht: In den 1970er Jahren waren die Hallen nach Plänen des Kölner Architekten von Lom errichtet worden. Mit ihrer Holzskelettbauweise passten sie sich in moderner Form den historischen Bauten in den Museumsbaugruppen an, verglaste Außenwände gewährten überall Blicke in die freie Natur. Für sein Kommerner Werk wurde von Lom seinerzeit mit einem Architekturpreis ausgezeichnet”, so Faber weiter.
Nun werden die Ausstellungshallen für die Zukunft gerüstet: Mit neuer technischer Ausstattung sollen bessere Voraussetzungen für flexible Ausstellungsgestaltung und dabei sichere Präsentation gefährdeter Museumsobjekte und Leihgaben geschaffen werden. Vor allem aber sollen die Umbaumaßnahmen den Bedürfnissen einer älter werdenden Klientel Rechnung tragen, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen schaffen und insgesamt für einen noch angenehmeren Aufenthalt sorgen. Bis 2014 müssen die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein: Dann werden die Hallen in dem an Indoor-Ausstellungsflächen größten Freilichtmuseum Deutschlands mit einer Ausstellung wiedereröffnet, die an die Ursachen des Ersten Weltkriegs und seine Auswirkungen auf die rheinische Bevölkerung erinnert.
Weiterhin zeigt das LVR-Freilichtmuseum Kommern die Dauerausstellung “WirRheinländer” und jährlich mehrere Wechselausstellungen.
Das LVR-Freilichtmuseum Kommern ist an allen Tagen im Jahr geöffnet. Winteröffnungszeit bis 31. März: 10-16 Uhr
Erwachsene 5,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei;
zuzügl. 2,50 Euro Parkgebühr. Infos unter:
www.kommern.lvr.de.

Ab April auch samstags und sonntags: Mit dem Museumsbus (Linie 894) vom Bahnhof Mechernich zum LVR-Freilichtmuseum Kommern! Fahrplan der Bedarfslinie siehe
www.kommern.lvr.de.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.01.2010