Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Fünf Jahre “New Key – Jugendkirche in der Eifel

Fünf Jahre “New Key – Jugendkirche in der Eifel
Bei der Pressekonferenz in der Schleidener Geschäftsstelle der VR-Bank Nordeifel lobte Jugendseelsorger Hardy Hawinkels die gute Unterstützung durch die Eifeler Hausbank
Schleiden/Region – Seit nunmehr fünf Jahren gibt es die “New Key”, die Jugendkirche in der Eifel. Zum Jubiläumsjahr lud Eifel-Jugendseelsorger Kaplan Hardy Hawinkels zusammen mit Klaus Reiferscheid von der VR-Bank Nordeifel zum Pressegespräch in die Hauptgeschäftsstelle der Eifeler Hausbank in Schleiden. “Denn ohne die VR-Bank hätten wir vor fünf Jahren gar nicht starten können, das Bistum steckte mitten in der Konsolidierung und Umstrukturierung – ohne die tatkräftige Hilfe wäre das ein Fehlstart geworden”, so der Priester Hawinkels.
Sinn der Jugendkirche sei es, dass Menschen zwischen 13 und 25 Jahren positive Erlebnisse mit ihrer Spiritualität haben können. In allen großen Städten gebe es mittlerweile Jugendkirchen, so Hardy Hawinkels. Die “New Key” sei aber in dieser Form die einzige Jugendkirche auf dem Land. Und noch eine Besonderheit zeichne die junge Eifel-Kirche aus: “Wir sind mobil!”
Das heißt, dass die Jugendmessen in der gesamten Eifel an unterschiedlichen Orten stattfinden und in den jeweiligen Pfarren von den jungen Christen zusammen mit dem Jugendseelsorger vorbereitet werden. “Nur so können wir die Jugendlichen vor Ort erreichen; die Fahrbereitschaft ist weniger ausgeprägt”, sagte Hawinkels. Und genau das ist ein wichtiges Anliegen des Jugendseelsorgers: “Die Herausforderung ist, die Jugendlichen zu erreichen, die sich von den klassischen Angeboten der Kirche nicht angesprochen fühlen.”
Bei der Pressekonferenz stellte der katholische Priester auch gleich die neuen Werbematerialien vor, gestaltet von jungen Christen des Arbeitskreises Jugendkirche und gestiftet von der VR-Bank Nordeifel. “Diese Plakate sind sehr wichtig, denn so können die Jugendlichen in Schulen und den Gemeinden auf die Jugendmessen aufmerksam machen”, so Kaplan Hawinkels. Die Zusammenarbeit mit der VR-Bank sei hervorragend, wie der Priester berichtete. Dazu Klaus Reiferscheid: “Jugendliche in der Region zu unterstützen, ist für uns eine Herzensangelegenheit!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.02.2010