Phillip macht das Rennen
Städtisches Gymnasiums „Am Turmhof“ (GAT) ermittelte besten Vorleser – Phillip Daut wird seine Schule auf Kreisebene vertreten
Mechernich – Das eigene Lieblingsbuch vorstellen, drei Minuten möglichst ausdrucksstark unter Beachtung von Lesetechnik und Textinterpretation daraus vorlesen sowie zwei Minuten aus einem fremden Text vortragen: Diesen Aufgaben stellten sich mit Celina Hohn, Phillip Daut, Ana Konjevod und Lena Brenner vier Sechstklässler, die als Klassensieger im Rahmen des diesjährigen Lesewettbewerbs am städtischen Mechernicher Gymnasium „Am Turmhof“ gegeneinander antraten. Vor rund 110 mitfiebernden Klassenkameraden meisterten die Schüler diese Herausforderungen mit Bravour.
Nach interessanten Buchvorstellungen und unterhaltsam präsentierten Textausschnitten stand schließlich Phillip Daut als Sieger fest. Er überzeugte die Jury restlos, in der neben Schulleiter Josef van de Gey die Lehrerinnen Petra Röttger, Kristina Axeler und Bianka von Berg saßen, durch Textauswahl und Lesetechnik.
Eingewiesen in die Regeln des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierten Wettbewerbs wurden die Klassensieger sowie deren Mitschüler von Deutschlehrerin Christine Hamacher, die den Wettbewerb organisiert hatte. Philipp wird nun das GAT auf Kreisebene vertreten. „Die Schulgemeinschaft des GAT wünscht ihm viel Erfolg im Rahmen der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs“, so der Schulleiter.
Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress