Pfand spenden und Gutes tun
Rewe-Markt Alexander Bell überreichte insgesamt 3.500 Euro an die Kitas im Blankenheimer Gemeindegebiet
Blankenheim – Wer beim Rewe Markt Alexander Bell in Blankenheim den Pfandautomat nutzt, hat zwei Optionen. Das Pfand auszahlen lassen oder spenden. Von der zweiten Variante machen offenbar viele Kunden Gebrauch. Denn immer wieder kann der Rewe Markt den Erlös aus dieser Pfandaktion an die sieben Kitas im Gemeindegebiet spenden – dieses Mal waren es insgesamt 3.500 Euro.
„Die sieben Kitas freuen sich riesig über jeweils 500 Euro und bedanken sich recht herzlich bei Alexander Bell und den zahlreichen Spendern“, schreibt Rita Schmitz von der DRK-Kita Ripsdorf. Die Verwendung der Gelder orientiere sich an den Bedürfnissen der einzelnen Kitas, heißt es weiter.
So steht der Ruheraum der Katholischen Kita Maria Himmelfahrt in Hülchrath vor der Neugestaltung. Die DRK Kita Blankenheim vervollständigt mit dem Geld die Ausstattung in ihrem Snoozel- und Entspannungsraum. Die „Kleinen Strolche“ der DRK Kita Dollendorf investieren in ihr Nistkästen-Projekt.
Im benachbarten Lommersdorf wird die DRK Kita Löwenzahn den Spielbereich auf dem Außengelände mit Bewegungsmaterialien erweitern. Die Mühlenzwerge der DRK Kita Mülheim brauchen neue Fahrzeuge für den Außenbereich.
Die DRK Kita Kastanienlaube Ripsdorf freut sich, mit dem Geld Materialien für den Bauwagen anschaffen zu können. Von dem Geldsegen etwas überrumpelt wurde Jan Schmitz, Leiter der neuen DRK Waldkita Mülheim. Da er zum ersten Mal dabei war, hatte er noch kein konkretes Projekt im Gepäck. „Im Team und mit den Kindern findet sich bestimmt schnell ein Verwendungszweck“, schreibt Rita Schmitz.
pp/Agentur ProfiPress