Paris an einem Tag
Mechernicher Gesamtschüler auf Sightseeing-Tour in der französischen Metropole
Mechernich – Zum ersten Mal reisten Schüler der Mechernicher Gesamtschule nach Paris und legten damit den Grundstein für die zukünftig jährlich geplanten Parisfahrten. 45 Schüler, fünf Mütter sowie die beiden Französischlehrerinnen Catherine Hofstetter und Birgit Hohl machten sich um vier Uhr morgens auf zu einem eintägigen Besuch der französischen Hauptstadt.
Die Schüler konnten einen Eindruck der französischen Metropole gewinnen und sich selbst ein Urteil bilden über die für viele Touristen aufregendste und schönste Stadt der Welt. Um 10 Uhr stand zunächst eine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Dabei sahen die Schüler den Arc de Triomphe, die Oper, den Invalidendom und den Eiffelturm. Vom Varietétheater Moulin Rouge im Stadtviertel Montmartre ging es weiter zu Fuß zur Basilika Sacré Coeur, wo den Schülern die Stadt zu Füßen lag. Hier veranstalteten sie eine Rallye und hatten Zeit, Souvenirs zu kaufen.
Mit der Metro fuhr die Gruppe auch noch zum Louvre. Nach einem erlebnisreichen und anstrengenden Tag hieß es um 21 Uhr „Au revoir Paris“ und die Schüler und ihre Begleiter traten die Heimreise mit dem Bus an.
pp/Agentur ProfiPress