Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Oldies are Goldies

Zur „ZeitBlende 1962“ kommen so viele Oldtimer wie nie zuvor ins LVR-Freilichtmuseum Kommern – Mehr als 150 Bewerber mit historischen Autos, Motorrädern und Nutzfahrzeugen haben ihre Zusage erhalten

Oldtimer-Corso bei einer früheren „ZeitBlende“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern. Bei der fünften Auflage seines fortlaufenden „Festes der Erinnerungen“, das am 18. und 19. August an die Gründungsjahre des LVR-Freilichtmuseums Kommern erinnert, ist wieder mit dem Besuch sehr vieler Oldtimer zu rechnen. Und zwar so vielen, wie noch nie auf einmal da waren, so Dr. Michael faber, der Sprecher des Museums.

Für die Teilnahme an der „ZeitBlende 1962“ haben bis jetzt mehr als 150 Bewerber mit historischen Autos, Motorrädern und Nutzfahrzeugen ihre Zusage erhalten. „Auch wenn die Zahl von Jahr zu Jahr gestiegen ist, habe ich mit einer solch hohen Zahl geeigneter Fahrzeuge nicht gerechnet. Aber unser Museumsteam freut sich natürlich“, gestand Dr. Michael H. Faber.

Der Organisator des Festes, mit dem jedes Jahr genau um 50 Jahre zurück geblickt wird, legt nämlich für die Oldtimerauswahl strenge Maßstäbe an: „Wir wollen einen möglichst authentischen Eindruck von der Verkehrssituation 1962 vermitteln, und so müssen die Fahrzeuge in das damalige Straßenbild passen. Zu alten Fahrzeugen sagen wir daher ab, Besitzer jüngerer Oldtimer vertrösten wir auf die nächsten ‚ZeitBlenden’.“

So mancher Oldtimerfan wird mit seinen Angehörigen im Freilichtmuseum sogar übernachten dürfen. Auf einer Wiesenfläche von rund zweitausend Quadratmetern wird ein historischer Campingplatz eingerichtet, auf dem alte VW-Wohnmobile, teilweise recht exotisch anmutenden Campingwagen und natürlich auch alte Zelte zu sehen sein werden.

Vom luxuriösen amerikanischen „Airstream“ über die Zelt-Rarität der Kölner Firma „Haiha“ bis zum Mini-Schlafanhänger, der hinter der sie ziehenden „Ente“ fast verschwindet, ist alles dabei. Auch ein original eingerichteter Schaustellerwohnwagen aus den späten 1950er-Jahren wird zu bewundern sein.

„Das Konzept einer solch großen Zusammenschau von Oldtimern für einen bestimmten Zeitschnitt dürfte unter den vielen guten Oldtimertreffen in Deutschland bislang einzigartig sein“, vermutet Faber.

 pp/Agentur ProfiPress