Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Ohlerth übernimmt Vorsitz

Dirk Fesel tritt aus persönlichen Gründen als Vorsitzender des Kallmuther Ortskartells zurück – Ortsvorsteher Robert Ohlerth übernimmt das Amt, um Vereinsleben weiter zu sichern

Der Kallmuther Ortsvorsteher Robert Ohlerth hat sich bereiterklärt, den Vorsitz des Ortskartells bis auf Weiteres zu übernehmen, um somit auch den weiteren Betrieb des Bürgerhauses zu sichern. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kallmuth – „Unser Bürgerhaus ist das Herz des Vereinslebens im Dorf“, sagt der Kallmuther Ortsvorsteher Robert Ohlerth. Um dies nicht zu gefährden, hat Ohlerth jetzt den Vorsitz des Ortskartells von Dirk Fesel übernommen. Fesel hat das Amt nach fünfeinhalb Jahren aus familiären Gründen abgegeben. Zu den Aufgaben des Ortskartellsvorsitzenden gehört neben der Organisation etwa der Kirmes und der Karnevalsfestivitäten auch die Verwaltung des Bürgerhauses.

Nachdem Fesel seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, berichtet Ohlerth, habe sich kein Nachfolger für das sehr arbeitsintensive Amt gefunden. „Das aber wäre der Tod des dörflichen Vereinslebens gewesen.“ Um dies zu verhindern, hat der Ortsvorsteher das Amt übernommen. Damit liegt dieses in bewährten Händen, denn Robert Ohlerth war schon einmal Vorsitzender des Ortskartell, und zwar sage und  schreibe 30 Jahre lang.

Aktuell liegt es ihm besonders am Herzen, die Nebenkosten für das Bürgerhaus zu senken, damit es für den Ort finanziell tragbar bleibt. Zudem, so Ohlerth, unterstütze er den Wunsch des Musikvereins nach einem eigenen Eingang. „Ich hoffe, dass dies mit der Hilfe des Vorstands und der Vereine zu realisieren ist“, so Ohlerth. Zudem hoffe er auch, so der vielseitig engagierte Ohlerth, dass sich mittelfristig jemand aus dem Ortskartell findet, der den Vorsitz dann von ihm übernimmt.

pp/Agentur ProfiPress