Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Obstbaumschnitt im Freilichtmuseum

Förderverein führt theoretisch und praktisch in die Kunst des Obstbaumschnitts ein

Mechernich-Kommern – Eine alte Gärtnerweisheit lautet: „Man muss einen Hut durch eine Obstbaumkrone hindurchwerfen können, ohne dass er sich verfängt.“ Für gesunden Fruchtreichtum müssen Obstbäume regelmäßig im Februar oder März geschnitten werden, wenn der Wasserfluss eingeschränkt ist und die Knospen noch nicht ausgetrieben sind.

Daher bietet der Förderverein des LVR-Freilichtmuseums Kommern am Freitag, 19. Februar, von 10 bis 17 Uhr einen Kurs im Obstbaumschnitt an. Nach dem morgendlichen Theorieteil wird nach der Mittagspause auf den Obstwiesen des Museums das fachgerechte Schneiden geübt.

Wer viel Obst ernten will, muss seine Obstbäume regelmäßig schneiden. Foto: Pixabay/pp/Agentur ProfiPress
Wer viel Obst ernten will, muss seine Obstbäume regelmäßig schneiden. Foto: Pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Dem Museum selbst kommt dieser Kurs zugute: Guter Obstbaumschnitt trägt zum guten Ernteertrag bei, und den erhofft sich das Museum für seine in diesem Jahr vorgesehenen gastronomischen „Obstwochen“ und das „Apfelfest“ im Herbst.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro inklusive Museumseintritt. Anmeldung unter FV@Kommern.de, telefonisch unter Tel. 0 24 43/99 80-147 oder per Fax an 0221/82 84 29 30.

pp/Agentur ProfiPress