Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Neue Struktur hat sich bewährt

Mechernicher Feuerwehr ist bestens aufgestellt – Kreisweit größte Jugendwehr – Dank für Einsatzbereitschaft

Mechernich – Worte des Dankes und der Anerkennung gab es für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, als sich kürzlich die Führungskräfte der Mechernicher Feuerwehr zur Brandmeisterdienstbesprechung trafen. „Die Aufgaben und Verpflichtungen gegenüber dem Gesetzgeber werden nicht weniger und fordern den Einzelnen von uns bis an seine Grenzen“, berichtete Wehrleiter Jens Schreiber, der zur Versammlung auch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, den Ersten Beigeordneten Thomas Hambach und Vertreter der Politik begrüßen konnte.

In seinem Rückblick stellte Schreiber fest, dass man sich von Monat zu Monat weiterentwickelt habe, nicht zuletzt durch die Tätigkeiten des Stadtgerätewartes und der unterstützenden Fachbereiche. In einem Jahresrückblick dürfen natürlich auch keine Zahlen und Fakten fehlen. Zum 31. Dezember 2015 gehörten der aktiven Wehr 20 Frauen und 354 Männer an. Die Jugendfeuerwehr umfasst 132 Jugendliche, davon 21 Mädchen. Damit handelt es sich beim Mechernicher Nachwuchs um die mit Abstand stärkste Jugendfeuerwehr im Kreis Euskirchen. Der Alters- und Ehrenabteilung gehören 131 Feuerwehrleute an. Insgesamt sind somit 638 Personen in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mechernich organisiert.

Zahlreiche Mechernicher Feuerwehrleute wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt oder in höhere Dienstgrade befördert. Foto: Willi Zervos/pp/Agentur ProfiPress
Zahlreiche Mechernicher Feuerwehrleute wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt oder in höhere Dienstgrade befördert. Foto: Willi Zervos/pp/Agentur ProfiPress

Auch im Einsatzbereich kommt die Feuerwehr der Stadt Mechernich auf enorme Zahlen. Insgesamt wurden 333 Einsätze absolviert, wobei mit 113 Fällen die technischen Hilfeleistungen überwogen. Weiterhin rückten die Einsatzkräfte zu 63 Bränden, 45 ABC-Einsätzen und 14 überörtlichen Einsätzen aus. Leider waren auch wieder 34 Fehlalarme zu verzeichnen. Bei Brandsicherheitswachen sorgten die Floriansjünger insgesamt 64-mal für einen reibungslosen Ablauf.

„Organisatorisch hat sich die Neustrukturierung und Reduzierung der Fachbereiche auf die vier Kernsegmente Einsatz, Technik, vorbeugender Brandschutz und innerer Dienst als effektiver für die tägliche Arbeit erwiesen. Die Devise, die anfallende Arbeit auf viele Schultern zu verteilen, um zum einen den persönlichen Zeitaufwand eines jeden Einzelnen zu minimieren, aber auch möglichst viele an der Organisation der Feuerwehr teilhaben zu lassen, ist bei dem stetig steigendem Wachstum der Aufgaben der einzig richtige Weg“, blickte Schreiber auf das vergangene Jahr zurück.

Anschließend schlug die Stunde der zu ehrenden und zu befördernden Feuerwehrleute. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Schick überreichte der Leiter der Feuerwehr Holger Bach, Torsten Weis (Löschgruppe Mechernich), Ralph Bungartz (Löschgruppe Satzvey), Marcel Hommel, Markus Müller (Löschgruppe Eiserfey), Stefan Hambach, André Leisten und Christoph Leisten (Löschgruppe Kommern) für 25-jährige Zugehörigkeit das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährige Zugehörigkeit wurden Dirk vom Steeg (Löschgruppe Mechernich), Ralf Groß (Löschgruppe Eiserfey), Günter Reitz, Kurt Schumacher (Löschgruppe Lorbach), Joachim Müller, Rolf Strunk (Löschgruppe Weyer), Berthold Sporkett und Lothar Wiesner (Löschgruppe Kommern) ausgezeichnet.

Ein halbes Jahrhundert gehören Friedhelm Kesseler, Ralf Musiol, Gottfried Breuer, Rudi Reinartz (Löschgruppe Bleibuir), Karl Still (Löschgruppe Vussem) und Wolfgang Abel (Löschgruppe Kommern) der Feuerwehr an. Um weitere zehn Jahre übertrafen dies Matthias Fuhrmann (Löschgruppe Strempt), Hermann Kolvenbach (Löschgruppe Bleibuir), Michael Engels (Löschgruppe Floisdorf), Peter Schneider (Löschgruppe Vussem), Christian Golbach, Erich Nöthen, Heinrich van Bonn (Löschgruppe Eiserfey), Peter Pützer (Löschgruppe Lorbach) und Prof. Dr. Dr. Hans Fuhs (Löschgruppe Kommern). Sie gehören der Freiwilligen Feuerwehr bereits seit 60 Jahren an.

Befördert wurden Markus Kurtensiefen zum Brandoberinspektor sowie Marcel Kitz und Jörg Opielka zu Brandinspektoren. Alexander Lippik, Klaus Nelles, Thomas Recher und Stephan Hambach sind nun Hauptbrandmeister, Christian Nicoleit, Florian Wolff, Ingo Esser, Marcel Schoddel, Marco Kaudel, Axel Dreßen und Andreas Schmitz Brandmeister.

Der Löschzug 3 wird von Jörg Opielka und der Löschzug 4 von Reiner Müller angeführt. Marcel Kitz ist ab sofort neuer stellvertretender Zugführer im Löschzug 1 und Achim Nießen im Löschzug 4. Neuer Löschgruppenführer in Weyer ist Ulli Werner. Zu stellvertretenden Löschgruppenführern wurden Florian Wolff in Glehn, Axel Dreßen in Vussem und Michael Hochgürtel in Weyer ernannt.

Georg Leyendecker/pp/Agentur ProfiPress