Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Faire Schokolade aus Ghana

Jugendliche der Schleidener Clara-Fey-Schule informierten bei Möbel Brucker über ihr aktuelles Projekt „Nachhaltige Entwicklung in Entwicklungsländern“ – Nutzung der Rohstoffe im eigenen Land schafft Arbeitsplätze und soziale Sicherheiten

Kall – Über die vielleicht „fairste Schokolade der Welt“ informierten Schülerinnen und Schüler der Schleidener Clara-Fey-Schule (CFS) an zwei Samstagen im Möbelhaus Brucker. Die Präsenz bei dem Kaller Traditionsunternehmen war Teil eines Schulprojektes mit dem Thema „Nachhaltige Entwicklung in Entwicklungsländern“, das 20 Jugendliche der 11. Klasse der Schule derzeit unter der Leitung von Kursleiters Niclas Jansen im Unterricht behandeln.

Bei dem Projekt geht es darum, die Menschen am Beispiel Schokolade über die Möglichkeiten von sinnvollen Entwicklungshilfen in armen Ländern Afrikas zu informieren. Diese Länder seien oft sehr reich an Rohstoffen, die jedoch auf dem Kontinent selbst verpufften. Während sich westliche Großkonzerne mit der Weiterverarbeitung dieser Rohstoffe goldene Nasen verdienen, geht die Mehrheit der Bevölkerung in den armen Ländern leer aus.

Die Aktion im Möbelhaus Brucker fand ein positives Echo. Die meisten Besucher seien interessiert gewesen und hätten Maria Laux (v.l.), Anna Lena Linden und Marcel Nießen zugehört. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Um diesen Missstand zu lindern, hat der Münchener Afrika-Kenner Hendrik Reimers das Startup „fairafric“ gegründet und zusammen mit einem deutsch-ghanaischen Team eine Schokolade auf den Markt gebracht, die komplett in Ghana hergestellt wird. Für die Menschen dort bedeutet das sichere Arbeitsplätze und eine Wertschöpfung durch die eigene Umwandlung des Rohstoffes Kakao in das fertige Produkt Schokolade, das schließlich deutlich mehr wert ist als der reine Rohstoff.

Die Menschen in Ghana haben außerhalb der sporadischen Arbeit in Kakaoplantagen kein kontinuierliches Einkommen, oft keine Krankenversicherung und keine Altersvorsorge. Ein Fabrikarbeiter in der Schokoladenproduktion dagegen hat Arbeitssicherheit, bekommt eine Ausbildung, am Monatsende ein Gehalt und später eine Rente.

Sichere Arbeitsplätze, höheres Einkommen

„In Ghana produzierte Schokolade schafft vor Ort nicht nur sichere Arbeitsplätze, sondern es verfünffacht sich mit der Verarbeitung der eigenen Rohprodukte auch das lokale Einkommen“, klärten Marcel Nießen und seine beiden Mitschüler am Samstag die Besucher des Möbelhauses auf. In Ghana bescheren der Export der Kakaobohne und die Verarbeitung in Europa zu Schokolade ein Einkommen von 2000 Euro pro Tonne Kakao. Dagegen liege Ghanas Einkommen bei der eigenen Verarbeitung im Lande und dem Export der fertigen Schokoladentafeln um ein Mehrfaches höher bei 15.000 Euro je Tonne.

Inzwischen produziert „fairafric“ in Ghana Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen und unterschiedlichem Kakaogehalt. Der Projektgruppe der Clara-Fey-Schule geht es jetzt darum, für die Vermarktung der fairen Schokolade zu werben und die Menschen in der Eifel auf diese Art der Entwicklungshilfe aufmerksam zu machen. Maria Laux: „Wir wollen erreichen, dass die Leute bewusster kaufen.“

Vom Rohstoff Kakao bis hin zur fertigen Schokolade ist bei fairafric alles „Made in Africa“. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Reaktionen der Möbelhausbesucher, die von den CFS-Elftklässlern auf das Entwicklungsprojekt angesprochen wurden, seien unterschiedlich gewesen. Nur wenige hätten die Präsentation ignoriert, berichteten Anna Lena Linden und Marcel Nießen: „Wir sind mit der Resonanz zufrieden, die meisten Leute sind interessiert und hören zu.“ Sie hätten an den beiden Tagen zahlreiche Tafeln ghanaischer Schokolade verkauft, obwohl der Preis einer Tafel „fairafric“-Schokolade bei rund drei Euro liegt. Dafür bekämen die Menschen aber auch faire Löhne, denn der größte Teil des Verkaufspreises komme bei ihnen an.

Die Kursgruppe habe das Projekt in der Schule bereits beim Elternsprechtag vorgestellt und Schokolade aus Ghana verkauft. Im Möbelhaus Brucker habe man jetzt die erste Möglichkeit bekommen, das Projekt einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dafür sei man der Firma sehr dankbar. Das positive Echo ermuntere dazu, weitere Aktionen, sei es auf Wochenmärkten oder sonstigen Veranstaltungen, zu planen. Darüber werde man jetzt mit Kursleiter Niclas Jansen nachdenken.

Schon jetzt steht fest, dass der Verkaufs- und Info-Stand am Samstag, 5. Juli, beim Musical-Abend in der Clara-Fey-Schule präsent ist. Wer Interesse an Informationen oder am Kauf von fair gehandelter Schokolade hat, kann sich per E-Mail an niclas.jansen@gmx.de wenden. Informationen gibt es unter www.fairafric.com auch im Internet.

www.moebel-brucker.de

pp/Agentur ProfiPress